[WLANnews] Freifunka

eGeist egeist at cerberon.net
Mo Aug 26 14:07:00 CEST 2013

Am 25.08.2013 20:21, schrieb Monic Meisel:

> Liebe Liste,
>
> ich bin kaum aus dem Urlaub zurück und nun äusserst erstaunt über die heftigen
> Reaktionen?!

> -> Das ist ja schön, aber ich fühle mich u.U. nicht angesprochen ...

Hallo in die Runde.

Wenn es zu solchen Diskussionen kommt, werde ich gedanklich aus meinem neutralen
Geschlechterdenken gerissen. Nungut, sei es drum.

Für mich ist Freifunk geschlechtsneutral und die Menschen, die dabei mitwirken,
ob weiblich oder männlich oder was auch immer, sind allesamt Willkommen und
gleichberechtigt.

Mir ist die neutrale Bezeichnung für diese Menschen - Beispiel: "Wir sind alle
Freifunka" auch genehm und ich kann ich damit durchaus anfreunden.

Da ich, wie vermutlich auch ein großer Teil der anderen Freikunkas, da keinen
Wert auf die Geschlechtertrennung legen, lege ich auch keinen Wert darauf, an
dem "alten" Begriff Freifunker festzuhalten.

Der Begriff "Freikunker_innen" hingegen, veranlasst mich persönlich immer wieder
an diese Geschlechtertrennung zu denken.

Ich werde also (gezwungenermaßen) dazu veranlasst, mich erneut mit etwas zu
beschäftigen, was für mich schon viele Jahre kein Thema mehr ist.

Ich begrüsse daher eine neutrale Schreibweise. "Freifunka" wäre eine Möglichkeit.

Freifunker_innen ist nur eine doppelte Schreibweise und hat mit neutraler
Schreibweise (geschlechtsneutral) nichts zu tun.

Gruß
eGeist