[WLANnews] Optimierung der Bandbreitenverteilung/Latenz mit fq_codel

Felix Fietkau nbd at openwrt.org
Sa Aug 24 20:42:49 CEST 2013

On 2013-08-24 1:07 AM, Ruben Kelevra wrote:
> Hab mich noch ein bisschen eingelesen. Es scheint durchweg sinnvoll
> die Hardware txqueue zu deaktivieren, also auf 0 zu setzen.
Ähh... Nein. Mal abgesehen davon dass das nicht möglich ist (gibt keine
Konfigurationsoption dafür), wäre das auch nicht sinnvoll. Bei
Ethernet-Treibern braucht man an der Hardware-Queue-Length nix weiter
anpassen, wenn sie BQL unterstützen...

> Sonst liegen dort wieder Pakete drin und verstauben. Auf dem VServer den wir
> für VPN verwenden verbessert die Reduktion von 50 auf 0 den Ping um
> 2ms. und das bei nur 2% Last. Um so höher die Netzwerklast um so höher
> dürfte hier der Unterschied sein.
Wenn du die netdev txqueuelen meinst und auf 0 setzt, deaktivierst du
damit effektiv fq_codel komplett. Es werden dann nur noch so viele
Pakete gepuffert wie in die Hardware-Queue passen. Je nachdem welcher
Treiber das ist, kann das unter TCP last ganz schön weh tun (Stichwort:
"TCP global synchronization")

- Felix