[WLANnews] Alle meinen!

Jamalaka Jamalaka at gsgd.net
Do Aug 22 17:43:59 CEST 2013

Moin,

> Menschen statt Bürger
Check!

> Gemeinschaftsnetz statt Bürgernetz
Meinetwegen.

Am Thu, 22 Aug 2013 14:59:01 +0200
schrieb Juergen Neumann <j.neumann at junes.eu>:

> 3. freifunker_innen statt freifunker
>
> Der "Freifunker" ist gerne auch mal weiblich oder möchte sich
> weder dem einen oder anderen Geschlecht zuordnen (lassen). Um
> möglichst alle zum mitmachen einzuladen und anzusprechen, halte
> ich mich meistens an diese Schreibweise:
> http://de.wikipedia.org/wiki/Gender_Gap_%28Linguistik%29 Wäre
> schön, wenn es möglichst viele andere auch (versuchen) täten.

Versucht da gerade jemand eine Genderdiskussion auf WLANnews zu
starten ;) ?!

Meiner Meinung nach gibt es nicht ohne Grund das "Generische
Maskulinum"[1], ich bin mir sicher, das jeder von uns weiß, dass
man mit Freifunkern nicht nur Männern meint, sondern alle[2]:
Frauen, Männer, trans* und alles was sich nicht in eine Schublade
einordnen möchte oder kann.

Jene die das nicht verstehen sind entweder FeministInnen, Machos
oder kennen einfach keine weiblichen und trans* Freifunker, welche
zu finden ist auch relativ schwer, von den großen
Communityveranstaltungen abgesehen.

Beim Gendern geht es (mMn) nicht um Gerechtigkeit, sondern darum den
Lesefluss so zu stören, jedem Leser das reudige Thema aufzwingen.
Gerechtigkeit wird so nicht geschaffen.

Ich hoffe auf mindestens 30 Antworten!

Viele Grüße aus Lübeck

Jamalaka

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Generisches_Maskulinum

P.S.: Wir wäre es eigentlich mit "Freifunkenden"? ;)