[WLANnews] BILD: Piraten Freifunk in Dresden

Monic Meisel monic at monic.de
Di Aug 20 23:23:16 CEST 2013

Lieber Alex,

da auch ich freifunk mit begründet habe, hier meine 5 Cents:

Freifunk wurde immer von verschiedensten Gruppen unterstützt und das ist sehr gut so ... keine hat ihren Partei/NGO Namen in die essid eingebracht ... alle sind um Neutralität bemüht und für Allianzen offen. Diese essids sind immer schon entweder neutral (OpenNet, weimarnetz) oder haben eine geografischen Bezug.

Warum mussten die Piraten damit brechen? Das riecht nach Parteiwerbung ... eben weil außer PresseEcho nicht viel nachfolgte. Ich würde mich freuen, wenn ich in der Freifunk-API heute 50 Communities sehen würde!

Der Schaden der entstanden ist:

Wir verwenden viel Zeit darauf das Thema zu diskutieren und werden von bestimmten Gruppierungen/Personen nun argwöhnisch betrachtet ...
Wir müssen uns rechtfertigen. Persönlich habe ich mehrere solche Nachfragen z.B. auch von CCC Mitgliedern bekommen.
Wir riskieren andere Parteien/NGOs/GOs/Stiftungen als KoopPartner zu verlieren (Du kennst doch das politische Spiel doch besser als ich ... )

Ich kann verstehen, dass viele Community Mitglieder das schwierig finden. Die Piraten verspielen sich damit Sympathien ... was ich schade und überflüssig finde :(

Vielleicht nehmt Ihr/Du das Feedback aus "unserer" Freifunk Community auch einfach ernst, lenkt ein und nennt die Zugangspunkte neutral? Gegen ein "sponsored by" Hinweis auf einer Splashpage hat keiner etwas. (Außer die, die grundsätzlich etwas gegen Splashpages haben ;D ) Das haben wir auch an anderen Stellen (Flyern, ect.) immer so gehandhabt ...

Viele LG, Monic