[WLANnews] BILD: Piraten Freifunk in Dresden

Alexander Morlang alx at dd19.de
Mi Aug 21 18:11:27 CEST 2013

Am 20.08.2013 um 23:23 schrieb Monic Meisel <monic at monic.de>:

> Lieber Alex,
>
> da auch ich freifunk mit begründet habe, hier meine 5 Cents:
>
> Freifunk wurde immer von verschiedensten Gruppen unterstützt und das ist sehr gut so ... keine hat ihren Partei/NGO Namen in die essid eingebracht ... alle sind um Neutralität bemüht und für Allianzen offen. Diese essids sind immer schon entweder neutral (OpenNet, weimarnetz) oder haben eine geografischen Bezug.

Das ist richtig, aber keine Regel.

> Warum mussten die Piraten damit brechen? Das riecht nach Parteiwerbung ... eben weil außer PresseEcho nicht viel nachfolgte. Ich würde mich freuen, wenn ich in der Freifunk-API heute 50 Communities sehen würde!

Wenn ich in den config-assistent schaue, dann sehe ich viele Gruppen, die 2009 von der Aktion inspiriert wurden.

Ich kenne diese Rhetorik des kleinredens aus der Politik. Und ich finde es schade, das zu solchen Mitteln gegriffen wird.

> [...]
>
> Wir verwenden viel Zeit darauf das Thema zu diskutieren und werden von bestimmten Gruppierungen/Personen nun argwöhnisch betrachtet ...
> Wir müssen uns rechtfertigen. Persönlich habe ich mehrere solche Nachfragen z.B. auch von CCC Mitgliedern bekommen.
> Wir riskieren andere Parteien/NGOs/GOs/Stiftungen als KoopPartner zu verlieren (Du kennst doch das politische Spiel doch besser als ich ... )
>
> Ich kann verstehen, dass viele Community Mitglieder das schwierig finden. Die Piraten verspielen sich damit Sympathien ... was ich schade und überflüssig finde :(

Ich bin bestürzt, das der Chef der Senatskanzlei, der sich in vielen Ausschusssitzungen gegen ein berlinweites Freifunk und für ein Kommerzielles Berlinweites WLAN eingesetzt hat, Björn Böhning (SPD), auf dem Summit 2013 als Keynote speaker genannt wird.

Damit verspielt die Freifunk Bewegung jede Glaubwürdigkeit und wird als opportunistische Bewegung, die dem jeweiligen Machthaber in den Anus kriecht, wahrgenommen.

> Vielleicht nehmt Ihr/Du das Feedback aus "unserer" Freifunk Community auch einfach ernst, lenkt ein und nennt die Zugangspunkte neutral? Gegen ein "sponsored by" Hinweis auf einer Splashpage hat keiner etwas. (Außer die, die grundsätzlich etwas gegen Splashpages haben ;D ) Das haben wir auch an anderen Stellen (Flyern, ect.) immer so gehandhabt …

Liebe Monic, falls wir uns einem konstruktiven Dialog nähern, können wir darüber sprechen, was und wie am Status Quo geändert werden soll.

Allerdings sind die Freifunkenden Piraten wie alle anderen Freifunker nicht hierarchisch organisiert, unabhängig und keiner Instanz Rechenschaft pflichtig.

Und so lange sie sich an den gemeinsamen Grundkonsens halten, das Pico Peering Agreement, wird man durch gemeckere, anfeinden und vorwürfen keine Änderung herbeiführen.

Die freifunkenden Piraten haben die Anachie der Freifunker mit übernommen.

> Viele LG, Monic

Gruß, Alex.

P.S.: Fragt mal den Böhning, warum das Berlin-WLAN AFAIK wieder nicht im Haushaltsplan des Landes Berlin vorkommt.