[WLANnews] Erinnerung an Unterschied zwischen Kritik, Beleidigung und Mobbing

Frank Rühlemann ruehlema at informatik.uni-luebeck.de
Mo Aug 5 18:15:54 CEST 2013

Wenn du allen Ernstes zu einem VPN-Server „Mir wäre für das teure 19"
Rack das Geld zu schade. Ich würde einen alten Schuhkarton nehmen und
ihn Bunt anmahlen.“ schreibst, kann man das folgende nicht mehr ernst
nehmen. Wir basteln zwar viel und ausprobieren ist gut, aber
Produktivsysteme sollten schon professionelle Hardware haben und von
kompetenten Administratoren betreut werden.

Wenn das ein Gateway für mehrere Communities werden soll, muss auch eine
dicke symmetrische Leitung her und sowas gibt's in Rechenzentren. In ein
Rechenzentrum gehört nun einmal 19"-Hardware. Ende der Diskussion.

Die folgenden Mails mit Schuhkartonbasteln, sind einfach nur noch
Trollerei oder Unsinn. Alternativ kannst du auch gern für einen
Brandalarm bei Hetzner zahlen, weil ein Papkarton mit Spielzeughardware
brennt. Das wird sich im Bereich von 4 bis 6 Stellen vor dem Komma
sammeln. Da ist Schluss mit lustig.

Da gibt's kein Rumgejammer, weil andere „böse“ sind oder an deinem
Vorschlag Kritik äußern. Setz dich mit der Technik auseinander oder halt
die Füße still, wenn du dich damit nicht auskennst und stelle erfahrene
Personen nicht so hin, als hätten sie keine Ahnung. Fragen oder
Anregungen sind sinnvoll – wenn es gegen diese aber aus rationalen
Gründen sachlich vorgebrachte Gegenargumente gibt, ist das zu
akzeptieren. Bockig sein und sich beleidigt fühlen, bringt keinen weiter.

Als Hinweis: Ich kenne inzwischen mehrere Personen, die dich – Jens –
bereits bewusst ignorieren oder sogar filtern. Darüber würde ich mir mal
Gedanken machen.