[WLANnews] heise: Bundesregierung will Auskunft über IP-Adressen neu regeln

Allan Wegan allanwegan at allanwegan.de
Mo Okt 29 12:08:40 CET 2012

> Warum kommt eigentlich so oft verschwurbelter, polemischer
> Verschwörungsunsinn dabei raus, wenn sich Techniker über Politik
> unterhalten?

Schade, dass du meinen Text derart negativ siehst.

> Aber wie Allan unangemessen resignierend andeutete: Deutschland
> ist eines der freisten Länder der Welt und mir würde kaum ein Land
> einfallen, in das ich auswandern würde.

He, wo ist das denn unangemessen resignierend?! Du kommst immerhin zu
einem änlichen Schluss wie ich.

> <Text über die bisherige positive Entwicklung>

Ich stimme dir da zu, dass gerade die letzten par Jahrhunderte (mit
ein par drastischen Rückschritten zwischendurch) insgesamt sehr viel
positive Entwicklung stattfand. Ich gehe sogar noch weiter und
behaupte, dass gerade die fortgeschrittene Technik einiges davon
ermöglicht hat, indem erst der Buchdruck und später die Medien nicht
nur für Propaganda, sondern auch die Aufklärung genutzt wurden. Heute
haben außerdem viele Menschen die Zeit, über Politik und Gesellschaft
nachzudenken - früher ein Privileg der Reichen und Mächtigen.
Das bedeutet aber nicht zwingend, dass die Gesellschaft als ganzes den
mentalen Schritt schafft, bei Einführung der vollautomatisierten
Produktion von _allem_ (auch Medien, sobald die Rechner schnell genug
sind um menschliche Hirne zu simulieren) zu nutzen, um final die Gier
nach Macht abzulegen.
Neben der Realisierung des Utopias der Verfügbarkeit von "allem für
alle" (wie jetzt schon bei den Medien in Filesharerkreisen), ist
leider auch ein Cyberpunk-Szenario realistisch...

> Für alle diese Freiheiten mussten Menschen kämpfen. Für all diese
> Freiheiten sind Leute vorher gescheitert. Und auch wir müssen uns
> anstrengen, wenn wir Freiheiten wollen.

Ich würde nicht soweit gehen, dass wir uns wirklich anstrengen müssen.
Es ist mehr eine Frage dessen, wo die Leute ihr Kreuz machen. Es ist
wirklich so simpel: Egal, was du tust, wenn die Mehrheit dennoch ihr
Kreuz bei der CDU oder der FDP macht, dann bekommen wir das
Cyberpunkszenario. Bei der SPD vermutlich auch. Bei den Grünen binn
ich mir nicht sicher, was die machen, wenn sie die Macht zur freien
Entscheidung haben. Die Piraten sind momentan das hoffnungsvolle Chaos
- - niemand weiß, wie die sich entwickeln werden. Die Linke würde
vermutlich in eine europäische Isolation führen, was in der
Vergangenheit zu zwei Weltkriegen führte. Die Nazis sind sowieso tabu.
Und was dann noch bleibt, sind ein par sehr spezifische Parteien -
manche ernsthaft, manche nicht.
Also momentan empfehle ich die Piraten - wem die zu chaotisch sind,
kann die Grünen wählen. Das kleinste Übel zu wählen, ist nicht
anstrengend.
Das Problem ist lediglich, dass die anderen (TM) andere Parteien für
das kleinste Übel halten. Das ist eben auch Demokratie.

> Es gibt keine Verschwörung.

Selbstverständlich sah man auch bei ACTA nicht den Hauch einer
Verschwörung. Da hat niemand versucht, vollendete Tatsachen zu
schaffen, bevor das Volk was merkt...

> Es gibt konkurrierende Interessen. Geld ist ein wichtiger Faktor.
> Demokratie steht immer in einem Spannungsverhältnis zu Wirtschaft.

Lobbyismus ist wirklich ein großes Problem momentan. Aber auch das
könnte der Wähler abstrafen, wenn er wollte.

> Meinungsfreiheit heißt, dass man alles sagen kann. Es heißt aber
> nicht, dass es allen gefallen muss. Und deswegen kann man bei
> Leuten denen Euer Meinung missfällt unter Umständen Nachteile
> habe.

Dafür haben wir doch die Anonymität. Wenn wir offen Sprechen wollen
und uns dies ohne Anonymität möglicherweise Nachteile bringen würde,
tun wir das anonym.

- --
Allan Wegan
Jabber: allanwegan at erdor.de