[WLANnews] news: heise: Berliner Initiative für offene WLANs

Steffen Voß steffen.voss at online.de
Fr Okt 26 18:14:49 CEST 2012

Am 22.04.2012 12:35, schrieb Christof Schulze:

> ich weiß nicht...
>
> Zitat:

> Ich darf also genau dann ein freies WLAN anbieten, wenn ich es
> angemessen und wirksam vor Zugang schütze. Na herzlichen Dank.

http://blogs.spdfraktion.de/netzpolitik/2012/10/26/potenziale-von-wlan/

Ich habe neulich mit Björn Böhning und anderen darüber gesprochen, wie
die sich das vorstellen. Es geht um so eine Art Resthaftung: Wenn ich
ein Cafe betreibe und sehe, dass Leute ständig illegale Sachen machen,
dann muss ich etwas dagegen tun. Die Frage ist natürlich, wie man das
sehen kann usw. Aber es ist ja auch so, dass ich als Autovermieter ein
Auto nicht vermieten darf, wenn der Mieter mir erzählt, dass er damit
Rennen fahren oder jemanden entführen will.

Insgesamt ist das ein großer Schritt in die richtige Richtung. Ob das
danach dann alles so von Gerichten entschieden wird, wie man sich das
erhofft, ist halt ne andere Sache. Aber dann kann man immer noch einen
weiteren Schritt gehen.

--
Gruß
Steffen Voß