[WLANnews] Vorschlag für öffentliche IP-Adressen

L. Aaron Kaplan aaron at lo-res.org
So Nov 4 21:09:45 CET 2012

On Nov 4, 2012, at 8:44 PM, Bartsch, Rene wrote:

> Am 04.11.2012 19:22:16, schrieb Daniel Paufler:
>
> Ich habe leider noch keine Erfahrung mit BGP. ;)
>
> Wir haben ein bereits das AS44194 mit IPv4. Andere Communities auch [2]
>

> Wie bekommt man denn ein AS? Bisher dachte ich, dass man mehrere tausend Euro im Jahr für die RIPE-Mitgliedschaft abdrücken muss und zwei Personen zur Schulung nach Amsterdam schicken muss???

Du kannst auch via LIRs, die dich unterstuetzen PI space bekommen.
Aktuell ist das aber nicht so leicht, weil RIPE die IPv4 Adressen ausgehen. v6 Space sollte sehr einfach sein.
Ich wuerde auch dem AS44194 empfehlen, fuer v6 space anzusuchen.

> IPv6 können wir einfach über unsere Freunde haben - IN-Berlin

Detto in Wien: Funkfeuer hat AS35492. wir haben ebenfalls v6 space.

> Wenn wir ein Freifunknetz in Gießen aufbauen und z.B. DSL-Anschlüsse mit statischen IPv6-IPs als Gateways einsetzen, ist es dann möglich über Freifunk Berlin ein globales /48-Unicast-Präfix zu bekommen, bei dem Freifunk Berlin die IPs der Gateways weltweit per BGP annonciert und wir dann /64er-Präfixe manuell an alle Haushalte vergeben? Entstehen dabei Kosten?

Du musst auch beruecksichtigen (keine Ahnung, wie weit Gießen entfernt ist), dass du uplink bzw. transit ueber einen lokalen Anbieter (oder zumindest ueber ein VPN) brauchst.
Der sollte BGP mit dir reden koennen.