[WLANnews] Vorschlag für öffentliche IP-Adressen

Manuel Munz manu at somakoma.de
So Nov 4 21:21:15 CET 2012

On 04.11.2012 21:09, L. Aaron Kaplan wrote:

> Du kannst auch via LIRs, die dich unterstuetzen PI space bekommen.
> Aktuell ist das aber nicht so leicht, weil RIPE die IPv4 Adressen ausgehen. v6 Space sollte sehr einfach sein.
> Ich wuerde auch dem AS44194 empfehlen, fuer v6 space anzusuchen.

Naja, 100€/Jahr wirds trotzdem kosten ausser der LIR sponsort es (50 für
ASN, 50 fuer ein v6 PI Netz)

> Du musst auch beruecksichtigen (keine Ahnung, wie weit Gießen entfernt ist), dass du uplink bzw. transit ueber einen lokalen Anbieter (oder zumindest ueber ein VPN) brauchst.
> Der sollte BGP mit dir reden koennen.

Die einfachere Lösung wäre ein vpn-Tunnel zu einem/mehreren der Gateways
die das BGP machen.

Was an solchen Lösungen unschön ist ist halt die zentralisierung.
Schöner wäre schon wenn jede Community AS+PI hat und selber BGP macht.
Aber ist zumindest für uns hier in Augsburg, die wir nur wenige sind
(und auch keine Kontakte zu LIRs haben) eher schwierig. Aber ich träum
auch noch davon eigentlich. V6 Peering und Transit würd man von HE ja
sogar für umsonst kriegen.

Grüße, soma