[WLANnews] Vorschlag für öffentliche IP-Adressen

Bartsch, Rene renne.bartsch at gmail.com
So Nov 4 20:44:40 CET 2012

Am 04.11.2012 19:22:16, schrieb Daniel Paufler:

Ich habe leider noch keine Erfahrung mit BGP. ;)

> Wir haben ein bereits das AS44194 mit IPv4. Andere Communities auch [2]

Wie bekommt man denn ein AS? Bisher dachte ich, dass man mehrere tausend Euro im Jahr für die RIPE-Mitgliedschaft abdrücken muss und zwei Personen zur Schulung nach Amsterdam schicken muss???

> IPv6 können wir einfach über unsere Freunde haben - IN-Berlin

Wenn wir ein Freifunknetz in Gießen aufbauen und z.B. DSL-Anschlüsse mit statischen IPv6-IPs als Gateways einsetzen, ist es dann möglich über Freifunk Berlin ein globales /48-Unicast-Präfix zu bekommen, bei dem Freifunk Berlin die IPs der Gateways weltweit per BGP annonciert und wir dann /64er-Präfixe manuell an alle Haushalte vergeben? Entstehen dabei Kosten?

Grüße,

Renne