[WLANnews] Frage in die Runde - WLAN offen vs. geschlossen

Mathias Mahnke mathias at mycr.de
Sa Jan 14 19:48:07 CET 2012

Moin moin,

Am 14.01.12 19:23, schrieb Thomas Hofmann:

> BTW: Schön daß du Spaß verstehst.
> Schade daß du aufrichtige, ehrenamtliche Arbeit
> von uns Bürgernetzlern augenscheinlich verspottest.
> Aber das ist dein Problem, ich helfe Menschen.

auch ich muss zugeben, bisher unter dem Begriff "Buergernetz" etwas
alltagstaugliches verstanden zu haben und nicht einer spezifischen
Gruppe zugesprochenes Alleinnutzungsrecht abgeleitet zu sehen.

Dementsprechend habe und nutze ich auch haeufig den Begriff Buergernetz
zur Illustration was freie Netze wie Freifunk - oder in meinem Fall
spezifischer Opennet in M-V / Rostock - sind.

Umso grotesker scheint mir nun die herbeigefuehrte Bedeutung der konkret
hier erwaehnten "Bürgernetzlern".

Wenn es hier um Namensrechtliche Probleme geht -- dann sind wir auf
dieser Mailingsliste eher falsch. Wenn es doch konkret um freie
Buergernetz auf WLAN-Basis geht, dann sind wir wohl goldrichtig. Aus
meiner Sicht lassen sich die Ideen von Freifunk und freien Netzwerk (auf
Basis Computer/IT Infrastruktur) sehr gut mit dem "was fuer andere tun"
Gedanken verbinden. Metafragen: Warum fuehren wir nun hier so eine
absurde Diskussion? Daher muss ich mal konkret nachfragen, Thomas -
deine Eingangsfrage war auch die eigentliche Frage oder eher eine
Einstiegsfrage zu dieser nun eher abwaegigen Diskussionsrunde?

Viele Gruesse
Mathias

PS: Vorweg, falls die Diskussion sich weiter in die beschriebene
Richtung gehen sollte, wird dies mein letzter Post in diesem Thread sein ;-)