[WLANnews] Frage in die Runde - WLAN offen vs. geschlossen

k. kloschi at subsignal.org
Sa Jan 14 17:13:42 CET 2012

Hallo Thomas,

On Sat, 2012-01-14 at 16:50 +0100, Thomas Hofmann wrote:
> Hi kloschi,

Scheint ein Wespennest zu sein, bzw. Du auf dem Thema enpfindlich ;_)

> Ich gehe davon aus, daß das Markenrecht in Deutschland gilt
> auch unabhängig davon, ob es dir oder mir gefällt.

Ja, gilt.

> Das Wort Bürgernetz ist in D geschützt.

Ich persoenlich finde es bedentlich, derartig alltagssprachliche
Begriffe zu schuetzen. Aber danke fuer die Info, das heisst fuer mich
nur, dass ich ab sofort nicht mehr problemfrei den Begriff des
Buergernetzes im woertlichen Sinne verwenden kann. Schade, ist aber so.

> Und dahinter
> stehen Leute, die was für die Bürger tun.

Was ist 'was' ?

> Du kannst mir natürlich gerne
> absprechen, daß Vereine im Dachverband gar keine echten
> Bürgernetze sind, daß wir gar nicht raus fahren zu den Leuten
> und helfen (obwohl es wirklich so ist).

Das habe bisher nicht getan und werde es auch nicht, warum auch .. o.O

> Da kannst aber damit nicht
> die objektive Realität verändern.

Die gibts doch sowieso nicht :)

Aus deinen Mails geht bisher nur hervor, dass du
* Buergernetzler bist
* darin institutionell organisiert bist
* und eine bisher nicht erklaerte Abgrenzung zu "unechten"
Buernernetzlern vornimmst
* und evtl. Vorbehalte gegenueber Leuten hast, die mit Freifunk oder
Anderem Buergernetze bauen, ohne institutionell organisiert zu sein ..

Sorry, klingt soweit erstmal etwas hahnebuechend :)

und ist evtl. off-Topic