[WLANnews] Frage in die Runde - WLAN offen vs. geschlossen

Thomas Hofmann toohoo at gmail.com
Sa Jan 14 18:29:11 CET 2012

Hallo kloschi,

dann mal ein paar ganz hahnebüchene Erklärungen dazu.

Das erste mir bekannte deutsche Bürgernetz wurde 1995 gegründet.
(Förderverein) Laut dem Dokument am 10.10.1995
https://docs.google.com/document/d/1rC4Dtrzfhv0BB7aPjc1tmwbhmMqjGbmJCsLMfI7yXW4/edit

Davon gibts irgendwo eine Fassung online.

Zum 10-jährigen des _Trägervereins_ gab es eine Rede
vom Vorsitzenden, in der viel erzählt wird. Der Trägerverein
ist der nicht gemeinnützige Teil der Bürgernetze, der
andere Teil sind die Fördervereine. Die Trägervereine stellen
und betreiben die Technik.
https://docs.google.com/open?id=1H2CNTxzrBJDS53rJHcs2S5euav1uv0ZKlKsVNagz4auxpCqGeIIHn2ux-KS4

Auch das steht irgendwo online, habe es mir
aber mal gesichert, weil ich es jedesmal
erst ewig suchen muß.

Der Trägerverein, von dem ich spreche, ist der IIVS.
http://www.iivs.de

2012/1/14 k. <kloschi at subsignal.org>:
> Scheint ein Wespennest zu sein, bzw. Du auf dem Thema enpfindlich ;_)

Mag so rüberkommen. Ist auf der einen Seite halb
so wild wie anscheinend angekommen, auf der
anderen Seite IMO gerechtfertigt, wenn meine
Arbeit/mein Name von anderen vereinnahmt wird.
Ich war dort lange Zeit im Vorstand, der Redaktion
und habe auch Hotline gemacht. Entweder es
ging per Fernhilfe/-diagnose oder  ich bin
raus gefahren zu den Leuten und hab geholfen.

> Was ist 'was' ?

Vielleicht helfen die Links oben  etwas zum Verständnis.
Wenn ich etwas sage, scheint es unverständlich zu sein.
Ich glaube aber, prinzipiell das Gleiche zu erzählen,
wie auch in den obigen verlinkten Dokumenten
gesagt wird.

> Die gibts doch sowieso nicht :)

;-) Ich bin ja nicht völlig spaßbefreit, hoffe ich.

> Aus deinen Mails geht bisher nur hervor, dass du
> [..]
> * und evtl. Vorbehalte gegenueber Leuten hast, die mit Freifunk oder
> Anderem Buergernetze bauen, ohne institutionell organisiert zu sein ..

Ich bin da doof, geb ich zu. Ich möchte immer, daß
deutsche Gesetze gewahrt bleiben. Ist doof, das stimmt.
So bin ich zwar konfessionlos, werde aber wild wenn
wieder so faschistoide Typen den christlichen Glauben
in öffentlichen Netzwerken o.ä. durch den Kakao ziehen.
Die dürfen das nach deutschem Recht glauben, ehrlich.
Steht so im Grundgesetz. Also soll man diese Christen
doch auch bitte in Ruhe lassen, so wie man von ihnen
in Ruhe gelassen werden will.

Aber ich gebe zu, dieses
Festhalten an deutschen Gesetzen oder wie hier am
Grundgesetz ist echt doof. Ach ja, wir sollten auch gleich
wieder die Verfolgung von Menschen beginnen, die
anderer sexueller Ausrichtung (homosexuell) sind oder
anderer Hautfarbe. (Wenn wir schon gegen Leute anderen
Glaubens vorgehen, dann schon bitte konsequent.)
Aber dieses Festhalten ist echt doof, ich gebs zu. ;-)

> Sorry, klingt soweit erstmal etwas hahnebuechend :)

Ohne abschließendes "d". SCNR

> und ist evtl. off-Topic

Leuten zu helfen ins Netz zu kommen und an Information
ist in WLANnews off topic? :-D
Dann entschuldige ich mich vielmals.

Grüße, Thomas

PS: Ich nehme an, die Bedeutung von Smilies ist
hinreichend bekannt.