[WLANnews] Frage in die Runde - WLAN offen vs. geschlossen

Thomas Hofmann toohoo at gmail.com
Sa Jan 14 16:50:05 CET 2012

Hi kloschi,

2012/1/14 k. <kloschi at subsignal.org>:

> Hm, offenbar hast Du da eine Vorgeschichte, die ich nicht kenne. Ich
> verwende den Begriff des Buergernetzes in seinem woertlichen Sinne und
> habe mich ehrlich gesagt mit dessen Institutionalisierug nicht
> beschaeftigt und weiss auch nicht wofuer dort bspw. Beitraege erhoben
> werden.
> Andererseits denke ich, erhebt einen eine Beitraggszahlung nicht dazu,
> sich als "echt" zu bezeichnen, denn beispielsweise kann man auch mit
> simpler Freifunk Technologie Buergernetze (im woerlichen Sinne, Buerger
> bauen sich gemeinschaftlich ein Kommunikationsnetz) bauen.

> [...]

Ich gehe davon aus, daß das Markenrecht in Deutschland gilt
auch unabhängig davon, ob es dir oder mir gefällt.
Das Wort Bürgernetz ist in D geschützt. Und dahinter
stehen Leute, die was für die Bürger tun. Also ich zumindest
und alle Bürgernetzler die ich kenne. Du kannst mir natürlich gerne
absprechen, daß Vereine im Dachverband gar keine echten
Bürgernetze sind, daß wir gar nicht raus fahren zu den Leuten
und helfen (obwohl es wirklich so ist). Da kannst aber damit nicht
die objektive Realität verändern.

Trotzdem danke für alle Worte.

Grüße, Thomas