[WLANnews] Frage in die Runde - WLAN offen vs. geschlossen

k. kloschi at subsignal.org
Sa Jan 14 16:32:45 CET 2012

On Sat, 2012-01-14 at 16:14 +0100, Thomas Hofmann wrote:

> Meinst du mit Bürgernetz die echten Bürgernetze unter
> dem Dachverband der Bürgernetze oder meinst du
> solche Leute, die irgendwo ein eigenes Netz aufbauen
> und dann sagen, sie seien ein Bürgernetz aber auf die
> echten Bürgernetzler pfeifen, die dann zu den
> Mitgliedern rausfahren in die Pampas und schauen, daß
> nichtwissende Bürger ins Netz kommen? Diese Typen
> hab ich als echter Bürgernetzler nämlich gefressen.
> Ich zahle noch Beitrag, um da Mitglied zu sein. Und
> helfe anderen trotzdem kostenlos.

Hm, offenbar hast Du da eine Vorgeschichte, die ich nicht kenne. Ich
verwende den Begriff des Buergernetzes in seinem woertlichen Sinne und
habe mich ehrlich gesagt mit dessen Institutionalisierug nicht
beschaeftigt und weiss auch nicht wofuer dort bspw. Beitraege erhoben
werden.
Andererseits denke ich, erhebt einen eine Beitraggszahlung nicht dazu,
sich als "echt" zu bezeichnen, denn beispielsweise kann man auch mit
simpler Freifunk Technologie Buergernetze (im woerlichen Sinne, Buerger
bauen sich gemeinschaftlich ein Kommunikationsnetz) bauen.

vg,
.k