[WLANnews] Frage in die Runde - WLAN offen vs. geschlossen

k. kloschi at subsignal.org
Sa Jan 14 15:36:43 CET 2012

On Sat, 2012-01-14 at 15:18 +0100, Thomas Hofmann wrote:
> Hi,
>
> ja eben, eine Ideologie. Freifunk hab ich alles durchgelesen.
> Aber vielleicht hat es dort kürzlich große Änderungen gegeben.
> Freifunk war nach dem Lesen aller Dokumente für mich halt:
> Bringt die Leute mit offenen Netzen ins Internet. So habe ich
> das Gelesene verstanden. Vielleicht habe ich auch etwas
> Wichtiges übersehen, dann wäre ich dankbar für einen konkreten Tip.

Von Dir beschriebenes ist natuerlich ohne Weiteres mit Freifunk
Infrastrukturen machabr, jedoch gehts bei Freifunk nicht primaer um
Internetaccess, sondern um jedwede Vernetzung.

Intranetz, DIY, CommunityNetze, Buergernetze, Wau Hollands Vision der
Telefon- und Netzwerkkabel durch Abwasserschaechte, PicoPeering, flache
technologische Hierarchie .. all das ist freifunk, und existiert in
diversesten Implementationen in der einen oder anderen FF-Community.

Dass in der Praxis Freifunk seinen Peak in Wahrnehmung, Teilnehmerzahlen
und Ausbaustufen hatte, als es noch weisse Flecken auf der
Breitbandlandkarte gab, ist nur zufaellig koinzident .. ;)

Nein, im Ernst, das zeigt das eigentlich nur, dass Freifunk
Infrastruktur und Philosophie auch fuer Uplinks adaptiert werden kann,
eine Grundvorraussetzung fuers freie Funken sind Uplinks mitnichten.

hth,
kloschi