[WLANnews] Freifunk in und auf dem Rathaus Berlin-Kreuzberg

Mathias Mahnke mathias at mycr.de
Sa Dez 22 15:43:27 CET 2012

Am 22.12.12 15:18, schrieb WarumDarum:

> Nur Menschen die sich für Freifunk interessieren, da sie aus der Presse oder
> im Bekanntenkreis davon erfahren haben, die werden im ersten Stepp sich
> keiner unbekannten Mailingliste anschließen oder sich mit IRC vertraut
> machen.

Meine Wahrnehmung ist folgende: Wenn man ernsthaft Kontakt aufnehmen
moechten, ist immer noch eine einfache E-Mail ein sehr einfaches und
probates Mittel. Damit deckst du 90% der Faelle ab.

Alles andere fuehrt in der Regel zu einer Einbahnstraße. Was ist wenn
jemand in dein Forum etwas eintraegt? Er wird seine Frage besonders
praktisch platzieren koennen (Sicht des Fragenden) aber er wird
vermutlich nie eine Antwort erhalten. Problem ist, du musst die Leute
zusammenbringen die Fragen aufwerfen mit denen die sich auch beantworten
koennen u. moechten. Damit du ueberhaupt Antworten generieren kannst,
musst du also auch auf die Leute eingehen, die sich mit den jeweiligen
Freifunk-Netz auskennen und dort aktiv arbeiten.

Es ist also nicht ungewoehnlich, dass Kommunikation ueber Mailinglisten,
Jabber, IRC, NTTP der normale Weg innerhalb einer Community sind, da
dort das "aktive Personal" zu finden ist.

Deine beschrieben Sicht scheint mir etwas zu einseitig. Den potentiellen
Nutzern ist einer (sorry) Art Teergrube nicht direkt geholfen ;-)

Was bleibt: Die Pflege einer Linkliste ist absolut wichtig, wenn du dies
auch als wunden Punkt der Freifunk Community siehst, dann finde ich das
ein sehr lohnenswertes Ziel. Eine Liste mit allen Communities mit einem
Forum zu verbinden, scheint mir dann wieder etwas Kanonen auf Spatzen.

Koenntest du dich vllt. sogar bei freifunk.net einklinken und dort die
Pflege der Communityverweise uebernehmen? Aehnlichen Ansatz hat auch das
Hackerspaces Wiki, einfach eine solide Uebersicht mit Pflege der lokalen
Leute....

Ich denke man sollte das Thema ruhig weiterentwickeln. Nuechtern
betrachtet ist seit Mai 2012 kein Eintrag im "bundesweiten Forum"
entstanden. Dann sollten wir/du auch realistisch sein und ggf. die Sache
rechtzeitig begraben und das gewinnbringende herausnehmen und dies
weiterentwickeln (ala "try&error") -> z.B. Pflege der Community Liste?

Just my 5 cent!

Wuensche ein frohes Weihnachtsfest &
Viele Gruesse, Mathias