[WLANnews] Freifunk in und auf dem Rathaus Berlin-Kreuzberg

Mathias Mahnke mathias at mycr.de
Sa Dez 22 14:58:34 CET 2012

Moin Moin,

Am 22.12.12 13:35, schrieb WarumDarum:

> Die Seiten www.freifunk.info und www.freifunk.eu sind ein und das selbe
> Forum, welches ebenfalls autark arbeitet und europaweit jedem Freifunker
> oder oder FF-Community einen Platz anbietet. Dieser kann dann für seinen
> Bereich / Stadt eigene Moderatorenrechte erhalten und diesen pflegen.
>
> Der Aufbau von Netzen oder Webseiten sollte meiner Meinung nach daher nicht
> zentralisiert von einem Webseitenbetreiber oder Knoten,- Gatewaybetreiber
> abhängig gemacht werden.

guter Punkt, und die meisten lokalen Communities haben bereits ihre
Kommunikationskanaele. Ich sehe deinen Aufwand, dass zu erstellen, sehe
aber auch eine etwas "von oben" Ansatz in deinem Forum. Dort sind z.B.
Communities aufgelistet, die eventuell gar nicht wissen, dass dort
Kommunikation ueber ihren Bereich statt finden kann.

Zumindest aus unserer Rostocker Sicht kennen wir das Problem der
mehreren Kommunikationskanaele als Problempunkt nur zu genau. Daher
haben wir z.B. nach etlicher Diskussion div. Mailinglisten und eben auch
ein (ehem.) Webforum eingestampft.

Der Blick ueber den Tellerrand daher - du hast nun "wieder" eines
angelegt, worin fuer uns zumindest kein Konsens besteht.

Wie gesagt, keine Kritik an deiner Arbeit. Ich weiss, wie viele
Widerstaende es zu uebersehen gibt und was an regelmaessiger Arbeit u.
Zeit stets notwendig ist.

Ahoi
Mathias (Opennet Initiative e.V. / Rostock & MV)