[WLANnews] Freifunk L/O, Städteverbund

Alexander List alex at list.priv.at
Mo Sep 19 06:12:37 CEST 2011

On 09/17/2011 03:13 AM, Klaus Kruse wrote:

> "Ronja" ist ein Internet-Zombie. Ungefähr 2-3x im Jahr holt das jemand
> hoch und ich stelle (mal wieder) fest, dass sich seit Jahren bei dem
> Projekt nichts getan hat.

Es gibt einiges an Forschungsaktivitaeten im Bereich FSO, und auch
durchaus Geraete, die bis in den Gigabit-Bereich raufgehen, aber nur auf
sehr kurze Distanzen (hunderte Meter bis wenige km). Dazu kommt, dass
das extrem witterungsabhaengig ist, dh insbesondere Nebel ist toedlich
fuer FSO. [1]

Solange das nicht zur spottbilligen commodity hardware wird, sehe ich
FSO fuer community networks nicht als interessant an, und wenn, dann nur
im innerstaedtischen Bereich, um auf kurze Distanzen hohe Bandbreiten zu
erzielen.

Solange das Equipment so teuer ist wie jetzt, ist das nur interessant,
um in dicht bebauten Gebieten von (Hoch)Haus zu (Hoch)Haus zu huepfen,
oder, was auch untersucht wird, fuer Links zwischen Satelliten im
Weltraum (weniger Daempfung da keine Atmosphaere).

Selbstbauprojekte wie RONJA sind sicher eine nette und lehrreiche
Bastelei fuer Hacker, wenn Du aber was in groesserem Masse ausrollen
willst, brauchst Du fuer die Skalierung industriell massengefertigte
Produkte mit einem guten Preis-/Leistungsverhaeltnis,
Qualitaetssicherung etc.

> Für lange Strecken sollte man sich nach hohen Standpunkten,
> Richtantennen und 5Ghz umgucken. Die oft verwendete Hardware von
> Ubiquiety ist preislich annehmbar.

+1

Alex

[1] http://en.wikipedia.org/wiki/Free_Space_Optics