[WLANnews] Freifunk L/O, Städteverbund

Klaus Kruse kkruse.1987 at googlemail.com
Fr Sep 16 21:13:26 CEST 2011

Hoi,

Am 16.09.2011 20:03 schrieb "Marco Tedaldi" <marco.tedaldi at gmail.com>:

> Ich glaube, du meinst das Projekt "Ronja". Sieht mir durchaus
> vielversprechend aus. Wobei wohl bei wirklich grossen Strecken der
> Aufwand entsprechend Steigen dürfte. Und da mit normalen LEDs (und nicht
> Laserdioden) gearbeitet wird, dürfte in den meisten Ländern keine
> Regulierung vorhanden sein.

"Ronja" ist ein Internet-Zombie. Ungefähr 2-3x im Jahr holt das jemand hoch
und ich stelle (mal wieder) fest, dass sich seit Jahren bei dem Projekt
nichts getan hat.

Für lange Strecken sollte man sich nach hohen Standpunkten, Richtantennen
und 5Ghz umgucken. Die oft verwendete Hardware von Ubiquiety ist preislich
annehmbar.

Grüße,
Klaus