[WLANnews] Freifunk L/O, Städteverbund

Rene Fischer renefischer at fischer-homenet.de
Mo Sep 19 18:16:28 CEST 2011

Am Montag, 19. September 2011, 06:12:37 schrieb Alexander List:

> Es gibt einiges an Forschungsaktivitaeten im Bereich FSO, und auch
> durchaus Geraete, die bis in den Gigabit-Bereich raufgehen, aber nur auf
> sehr kurze Distanzen (hunderte Meter bis wenige km). Dazu kommt, dass
> das extrem witterungsabhaengig ist, dh insbesondere Nebel ist toedlich
> fuer FSO. [1]

Genau zu dem Schluss bin ich nach meinen Recherchen auch gekommen.  Speziell
gestern hat es bei uns geregnet, da wäre max. 10km Sicht gewesen. Nebel ist da
noch viel schlimmer.  Aber Standard-Wifi mit Richtfunkantennen bringt
wahrscheinlich keine große Bandbreite auf die Entfernung. Vielleicht hat
jemand Erfahrung mit Weitverkehrsstrecken auf Wifi-Basis und kann da mal paar
Zahlen nennen.

> [...]
> erzielen.
>
> Solange das Equipment so teuer ist wie jetzt, ist das nur interessant,
> um in dicht bebauten Gebieten von (Hoch)Haus zu (Hoch)Haus zu huepfen,
> oder, was auch untersucht wird, fuer Links zwischen Satelliten im
> Weltraum (weniger Daempfung da keine Atmosphaere).
>
> Selbstbauprojekte wie RONJA sind sicher eine nette und lehrreiche
> Bastelei fuer Hacker, wenn Du aber was in groesserem Masse ausrollen
> willst, brauchst Du fuer die Skalierung industriell massengefertigte
> Produkte mit einem guten Preis-/Leistungsverhaeltnis,
Naja ist ging nicht um groessere Masse sondern Entfernung. Aber es wird
einfach nicht mehr mit Hobbymitteln machbar sein.

> +1
Meine Tendenz/Überlegung geht derzeit dahin, kürzere Teilstrecken zu
verwenden. Da sind Störungen eher lokal und könnten evtl. über redundante
Verbindungen und geeignetes Routing abgefangen werden.

Rene