[WLANnews] Neugründung eines Netzes

Sven-Ola Tuecke mail2news at commando.de
Di Mai 25 12:40:07 CEST 2010

Hallo Elmar,

das mit dem Stadt-Land-Gefaelle ist eine Fehleinschaetzung IMO. Auf'm Land
wird pro Netz nicht soviel Wind gemacht - darum ist das nicht so sichtbar.
Da reichen letztlich ein paar Router fuer ein Mesh. In der Stadt gibts

- mehr Misstrauen
- mehr ESSIDs ("Wireless-Verschmutzung")
- mehr Internet
- mehr Konkurrenz
- mehr Missbrauch
- mehr Hindernisse (lauter Leute im Hinterhof 1 Stock)

Fuer die Trottelkonfiguration ("gib mir ein DHCP") gibts entsprechende
Pakete fuer OpenWrt/LuCI oder Freifunk-Firmware inkl. Nervseite "[ ] ich bin
brav", Dateitauschfilter etc. Einzig die "Reklame" muss auf dem Dorf
direkter stattfinden falls es kein "Internet-Dorf-Forum" gibt. Alleine
Funken ist doof und du wirst daher mit klassischen Methoden andere Leute
finden muessen mit der "Bereitschaft auf's Dach zu klettern".

// Sven-Ola

"Elmar Burke" <schmalzlocke at googlemail.com> schrieb im Newsbeitrag
news:4BFAB4A3.3030701 at gmail.com...
Ein freundliches Hallo an alle!

Das Projekt Freifunk scheint in Deutschland sehr gut zu laufen,
zumindest in den Städten. Bis jetzt habe ich in der ländlichen Region
erst ein Projekt in Aurich finden können. Ist das das typische
Stadt-Land-Gefälle? Doch gerade auf dem Lande ist eine schnelle
Internetverbindung leider eine Seltenheit.
Ich möchte gerne in oder um Kleve am schönen Niederrhein (:-P) einige
Freifunker finden und so, evtl. mit Partner aus der Wirtschaft zusammen
im Stadtgebiet (Innenstadt) ein freies WLan-Netz schaffen. Und genau da
stelle ich mir die erste Frage:

Können auch Endgeräte ohne installiertem Routing-Protokoll das Netz
nutzen? Denn es gibt städtische Wohnmobilstellplätze und auch schon ein
paar Studenten. Und Reisenden ist es wohl nicht zuzumuten, erst Software
zu installieren. Diese Geräte sind dann zwar nicht vollwertig im Netz
integriert, können aber Internet (vom Bandbreitensponsor :-) ) nutzen?

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Reichweite. Kleve liegt auf
einer Erhebung (bis zu 100 m üNN) inmitten des sonst so Flachen
Niederrheins (Durchschitt 12m üNN). Wie weit kann man bei freier Sicht
überbrücken? Was für Antennen braucht man für hohe Reichweiten? Ist das
ganze dann noch erlaubt?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!

--
Gruß, Elmar