[WLANnews] Neugründung eines Netzes

Klaus Kruse kkruse.1987 at googlemail.com
Di Mai 25 10:46:44 CEST 2010

Ein freundliches Hallo zurück,

Am 24. Mai 2010 19:17 schrieb Elmar Burke <schmalzlocke at googlemail.com>:

> Ein freundliches Hallo an alle!
>
> Das Projekt Freifunk scheint in Deutschland sehr gut zu laufen, zumindest
> in den Städten. Bis jetzt habe ich in der ländlichen Region erst ein Projekt
> in Aurich finden können. Ist das das typische Stadt-Land-Gefälle? Doch
> gerade auf dem Lande ist eine schnelle Internetverbindung leider eine
> Seltenheit.

Ich denke, diese tatsache hängt sehr stark davon ab, dass hochqualifizierte
technisch orientierte, junge Menschen (IMO die Stammklientel bei uns,
Freifunk Jena) sich nicht nach dem Land hin orientieren.

> Ich möchte gerne in oder um Kleve am schönen Niederrhein (:-P) einige
> Freifunker finden und so, evtl. mit Partner aus der Wirtschaft zusammen im
> Stadtgebiet (Innenstadt) ein freies WLan-Netz schaffen. Und genau da stelle
> ich mir die erste Frage:

Auf jeden Fall Gratulation zu diesem Entschluss :)

> Können auch Endgeräte ohne installiertem Routing-Protokoll das Netz nutzen?
> Denn es gibt städtische Wohnmobilstellplätze und auch schon ein paar
> Studenten. Und Reisenden ist es wohl nicht zuzumuten, erst Software zu
> installieren. Diese Geräte sind dann zwar nicht vollwertig im Netz
> integriert, können aber Internet (vom Bandbreitensponsor :-) ) nutzen?

Klar, jedes Endgerät dass den Adhoc-Modus unterstützt kann sich mit der
Wolke verbinden. Nur weitergeleitet wird eben nicht, dafür sind die Router
(=OLSR) zuständig.

> Meine zweite Frage bezieht sich auf die Reichweite. Kleve liegt auf einer
> Erhebung (bis zu 100 m üNN) inmitten des sonst so Flachen Niederrheins
> (Durchschitt 12m üNN). Wie weit kann man bei freier Sicht überbrücken? Was
> für Antennen braucht man für hohe Reichweiten? Ist das ganze dann noch
> erlaubt?

Wichtig ist hier vor allem eine möglichst ungestörte Sichtverbindung. IMO
sind 100-150m von Fenster zu Fenster mit den üblichen Stummelantennen kein
Problem. Wenn das nicht reicht (oder viel Inteferenz ist durch andere
Wlans), kann man mit der 0€-Antenne von
Heise<Lesezeichen-Symbolleiste%20Meistbesuchte%20Seiten%20%20http://de.www.mozilla.com/de/firefox/central/%20http://www.tagesschau.de/>(=Richtaufsatz)
sehr gut abhilfe schaffen. Wenn mehr Richtwirkung gebraucht
wird, steht etwas mehr Bastelaufwand an:
http://wiki.freifunk-potsdam.de/Antennen_bauen#Biquad-Antenne

Im Zweifelsfall sollte man sich eben nicht scheuen einen zweiten Router
aufzustellen (25€) statt viel Geld in potente Omni-Antennen o.ä. zu
investieren.

Viele Grüße,
Klaus