[WLANnews] blog: Offene Netze und Recht

Daniel Paufler dpaufler at leo34.net
Mi Jun 30 12:51:48 CEST 2010

Hallo Klaus

On 06/30/2010 07:16 AM, Klaus Kruse wrote:

[...]
> 1) Zustimmungs-Seiten schieben sich zwischen den ersten Seitenaufruf
> über einen Freifunk-Zugang. In unserem Fall (Jena) kommt man nach der
> Zustimmung zu den Bedingungen noch auf unsere Community-Seite. Der
> ursprüngliche Seitenaufruf wird mehrfach umgebogen.
Das macht ihr im Übergang zum Internet, richtig?

> 2) P2P/Port-Blocks schützen vor einer missbräuchlichen Nutzung, sind im
> Sinne des PPA aber...ratet mal.
>
> Diese Problematik ist ziemlich undiskutiert, wohl auch deshalb weil man
> sich denkt, dass ein kostenloser Zugang den ich gewähre, auch beliebig
> von mir eingeschränkt werden kann. Nur damit das klar ist: Ich
> befürworte das PPA in dieser Dimension nicht.
Das PPA trifft für den Mesh / WLAN internen Traffic zu. Zumindest für
mich. Internet ist ein Dienst mit eigenen Regeln. Dazu gehören die
beiden von dir angebrachten Punkte.

Ich sehe da keinen Konflikt und auch keine rechtliche Gefahr. Die Daten
innerhalb des WLANs werden nach dem PPA transportiert - frei,
ungefiltert und unmodifiziert. Kommt es aber zur "Dienstnutzung
Internet" (aus sicht des community-wlans) dann gelten andere Regeln -
die Regeln des Dienstes. Wem diese Regeln nicht passen, sollte den
Dienst nicht benutzen. Im konkreten Fall muss er ohne Internet leben
oder sich einen anderen Uplink suchen, welcher nicht splashed und
p2p-blocked.

My 2 cents

Grüße aus Berlin

Daniel

--
Dipl. Inf. (FH) Daniel Paufler
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Management