[WLANnews] blog: Offene Netze und Recht

Klaus Kruse kkruse.1987 at googlemail.com
Mi Jun 30 07:16:05 CEST 2010

Am 29. Juni 2010 17:37 schrieb Benjamin Hagemann <benny at benny.de>:

> Hey,
>
> bin grad über den blog "Offene Netze und Recht" von Reto Mantz - der
> seine Doktorarbeit zum Thema "Rechtsfragen offener Netze" geschrieben
> hatte - gestolpert und wollte diesen mal etwas bekannter machen:
>
> http://www.retosphere.de/offenenetze/
>
> siehe auch:
> http://www.retosphere.de/publikationen/diss.php?menu_id=10

Schön dass diese Arbeit mal wieder hochkommt, auch wenn sie kaum einer
liest^^ Das was man dort für uns nützliches herauslesen kann sind weniger
die Gedanken zu (Störer-)Haftungsfragen, weil dieser Bereich der Willkür
deutscher Rechtssprechung obliegt. Und die lief zuletzt nicht so toll für
Freifunk.

Der m.E. interessanteste Abschnitt dieser Arbeit beschäftigt sich mit dem
Konstrukt einer lokalen Freifunk-Community, die sich über die gemeinsame
Zustimmung zum PicoPeering-Agreement konstituiert. Aus diesem
Zusammenschluss erwachsen dann Pflichten, die das PPA regelt (u.a. keine
Beeinträchtigung des Verkehrs). Zum Schluss kann ich noch rechtlich belangt
werden, so die Argumentation, wenn ich bspw. freiwillig einen offenen
ungefilterten Zugang anbiete, aber dann doch bestimmte Inhalte zensiere.

Diese Argumentation ist vermutlich richtig (ich bin selber kein Jurist),
steht allerdings diametral zur gängigen Praxis:

1) Zustimmungs-Seiten schieben sich zwischen den ersten Seitenaufruf über
einen Freifunk-Zugang. In unserem Fall (Jena) kommt man nach der Zustimmung
zu den Bedingungen noch auf unsere Community-Seite. Der ursprüngliche
Seitenaufruf wird mehrfach umgebogen.

2) P2P/Port-Blocks schützen vor einer missbräuchlichen Nutzung, sind im
Sinne des PPA aber...ratet mal.

Diese Problematik ist ziemlich undiskutiert, wohl auch deshalb weil man sich
denkt, dass ein kostenloser Zugang den ich gewähre, auch beliebig von mir
eingeschränkt werden kann. Nur damit das klar ist: Ich befürworte das PPA in
dieser Dimension nicht.

Viele Grüße,
Klaus