[WLANnews] blog: Offene Netze und Recht

Klaus Kruse kkruse.1987 at googlemail.com
Mi Jun 30 16:08:24 CEST 2010

Am 30. Juni 2010 12:51 schrieb Daniel Paufler <dpaufler at leo34.net>:

> [...]
> mich. Internet ist ein Dienst mit eigenen Regeln. Dazu gehören die
> beiden von dir angebrachten Punkte.
>
> Ich sehe da keinen Konflikt und auch keine rechtliche Gefahr. Die Daten
> innerhalb des WLANs werden nach dem PPA transportiert - frei,
> ungefiltert und unmodifiziert. Kommt es aber zur "Dienstnutzung
> Internet" (aus sicht des community-wlans) dann gelten andere Regeln -
> die Regeln des Dienstes. Wem diese Regeln nicht passen, sollte den
> Dienst nicht benutzen. Im konkreten Fall muss er ohne Internet leben
> oder sich einen anderen Uplink suchen, welcher nicht splashed und

Stimmt genau, denn Freifunk ist (und das betonen auch deutlich) erstmal nur
das Netzwerk miteinander verbundener Router, für dessen Intra-Wolken-Verkehr
das PPA gilt. Es gilt nach dem PPA daher: Kein Router darf die Pakete eines
anderen wegschmeißen oder verändern.

Aber "Internetzugang" kann als ein eigener, fakultativer Dienst angesehen
werden, für den man eigene Zugangsregeln festlegen kann. Daher greift das
PPA hier nicht mehr - obwohl ich glaube, dass die Vordenker des PPA das
nicht so meinen würden.

Viele Grüße,
Klaus