[WLANnews] Aktuelle rechtliche Situation

Juergen Neumann j.neumann at junes.eu
Di Jul 27 16:37:43 CEST 2010

Hallo Ihr,

> 3) Der DSL-Zugang wird über über ein VPN verschleiert. Die jeweilige
> Freifunk-Community organisieert sich dafür einen Server oder kauft sich bei
> einem Anbieter (z.B. www.trackbuster.com) ein. Das scheint am
> Vielversprechendesten zu sein.

Ich teile diese Auffassung!

Soweit ich weiss, ist es mit der 1.7er firmware auch einfach, einen
OpenVPN-Client aufzusetzen.

Ich habe in vielen Gesprächen der letzte Zeit wahrgenommen, dass Leute
gerne bei freifunk.net mitmachen wollen, aber das GW-Risiko ihnen
einfach zu groß ist. Es gibt also m.E.n. zwei Möglichkeiten:

1. Wir bashen diese "Weicheier" weiter! ... und werden dann wohl
irgendwann in der totalen Bedeutungslosigkeit verschwinden ...

2. Wir gehen auf dieses Problem ein und bieten eine möglichst einfache
Lösung VPN-Lösung (mit Anleitung!) an, die den GW-Traffic über ein oder
mehrere "zentrale" VPN-GWs tunnelt (kann sich ja jeder seins raussuchen)
und dort "das Schlimmste" durch Filtern verhindert / oder auch nicht.

Dort wo es noch freifunk-Communities gibt ist letzteres meines Erachtens
nach sowie schon längst gängige Praxis.

Deshalb würde ich es auch gut finden, wenn wir das zukünftig als
"offizielle" Strategie verfolgen und entsprechend kommunizieren würden.

Ich könnte mir vorstellen, dass freifunk.net dann für viele Leute auch
wieder interessanter werden dürfe.

Was denkt Ihr?

LG

Juergen