[WLANnews] Aktuelle rechtliche Situation

Klaus Kruse kkruse.1987 at googlemail.com
Mo Jul 26 21:47:13 CEST 2010

Hallo Elmar,

Das "Abmahnproblem" war und ist schon immer ein kritischer Punkt gewesen,
der gerade auch zuletzt allen Freifunkern das Leben schwer macht. Daraus
kann man zwei Konsequenzen ziehen:

1) Kein Internet anbieten. Freifunk konzentriert sich dann auf lokale
Dienste wie Telefonie. Mir bekannte Communities die diesen Ansatz verfolgen:
0,0

2) Mit dem Risiko leben. In der kamikaze-basierten Freifunk-Firmware ist ein
p2p-block eingebaut, der das schlimmste verhindern sollte.

3) Der DSL-Zugang wird über über ein VPN verschleiert. Die jeweilige
Freifunk-Community organisieert sich dafür einen Server oder kauft sich bei
einem Anbieter (z.B. www.trackbuster.com) ein. Das scheint am
Vielversprechendesten zu sein.

Natürlich muss man das gut erklären und so Vorbehalte aus dem weg räumen.
Für den Anfang fährt man gut, wenn nur die technisch Erfahrenen ihren
Anschluss teilen und die anderen sich den Router so hinstellen.

Meine (hoffentlich hilfreichen) Gedanken zum Thema. Viele Grüße,
Klaus