[WLANnews] Aktuelle rechtliche Situation

Elmar Burke schmalzlocke at googlemail.com
Mo Jul 26 15:57:19 CEST 2010

Hey,

ende Mai habe ich auf eine Neugründung eines Netzes in Kleve am
Niederrhein aufmerksam gemacht. Bis jetzt läuft hier kein Nood.
Eigentlich wollten wir Noods und Bandbreite von Einzelhändler sponsern
lassen. Bis Anfang Mai waren die auch hellauf begeistert und bereit
beides zu Verfügung zu stellen. Doch dank des Medienechos zum BGH-Urteil
ist die Bereitschaft auf null zusammengeschrumpft. Das Problem ist die
"Angst" eine Urheberrechtsverletzung als Störer zu begehen.

In wie weit kann da die Initiative "Freifunk statt Angst" hilfreich zur
Seite treten?

Ist der Paketfilter in der FreifunkFirmware nützlich? Dann wäre das Netz
zwar zum Internet nicht mehr Neutral, aber bevor wir gar kein Netz
zustande kriegen...

Ich weiß, Antworten können keine Rechtssicherheit geben, aber den dunkle
Raum der Ahnungslosigkeit erhellen.

--
Gruß, Elmar