[WLANnews] Was wäre wenn ... ?

Klaus Kruse kkruse.1987 at googlemail.com
Di Dez 14 12:55:40 CET 2010

Am 14. Dezember 2010 12:52 schrieb Andreas Hubel <andi at saerdnaer.de>:

> [...]
> Beschließt nun die MV dass sie einen Internetzugang (mit allen Konsequenzen)
> anschafft sollte aus meiner Sicht der Verein selbst und nicht der Vorstand
> haften.

> eingebaut wäre eine feine Sache. Vor Abmahnungen etc. schützt das zwar
> nicht, aber die Chance ist hoch, dass man heile rauskommt, da man glaubhaft
> machen kann, keine Ahnung zu haben, wer was über meinen Rechner macht.
>
> Es war ja nicht die Rede davon einen TOR Exit Node zu betreiben, sondern
> den Traffic der User standardmäßig nur durch TOR nach draußen zu lassen.

Schade dass man dann bald keine User mehr hat angesichts der Geschwindigkeit
von TOR. Der Härtetest ist youtube.com oder tagesschau.de: Wenn das ruckelt,
taugt das nichts.

Der P2P-Block in der Firmware ist auch nicht so toll (und bremst die kleinen
Kisten ganz schön). Also bleibt nur ein selbstgestrickter oder kommerzieller
Anonymisierungsdienst über den man den Verkehr leitet.

Viele Grüße,
Klaus