[WLANnews] Wiki.Freifunk.net - Qualitäts - Offensive

Mario Behling mb at mariobehling.de
Fr Nov 21 17:22:45 CET 2008

Hallo Stefan,

2008/11/21 Stefan Pirwitz <Autoverkauf at keksdosenmann.de>:
> Hallo Mario,
> ich habe eben gesehen, dass du das wiki "betreust",

Ja, aber die Idee war natuerlich mehr Admins (1. technisch und 2.
Wiki-Admins) zu haben. Ich habe dich gerad schon mal zum Wiki-Admin
gemacht :-)

> jetzt die frage, wie weit du das tust: Also ich denke dieses wiki brächte
> ein "Update" ( es kann zum beispiel noch keine Vorlagem-Syntaxbefehle.

Ich arbeite mit in-berlin gerade an einem Update. Wir hatten bisher
nur PHP 4 und da war das die hoechste Mediawiki-Version, die wir
nutzen koennten. Wenn wir auf PHP 5 umgestiegen sind, koenntest du zum
Beispiel das Upgrade des Wikis uebernehmen, wenn du dazu Lust hast.
Ich kuemmer mich lieber um Content.

> Ausserdem würde ich gern ein paar parameter in der css- datei einfügen, um
> gewisse Designfestlegungen ( seitennavigation auf den berliner seiten)
> dynamisch zu gestallten

Klingt gut. Wir sollten uns vorher jedoch mal gemeinsam ueberlegen,
wohin ´die Reise´ gehen soll. Es ist ja nicht nur die Berliner
Initiative im Wiki vertreten und ich denke wir sollten versuchen die
Navigation innerhalb des Wikis so einfach wie moeglich zu halten.

Ich denke eine Loesung koennte sein, der Berliner Initiative ein
eigenes Wiki zu geben. Mein Ziel ist auch weitere Wikis in
verschiedenen Sprachen anzubieten. Das klingt ueberdimensioniert, aber
ich komme momentan ziemlich viel herum und habe gemerkt, dass sich
weltweit viele gerne unter dem Label Freifunk versammeln moechten.
Viele fragen mich nach einer englischen oder franzoesischen
Freifunk-Seite. Die koennten wir mit der folgenden Loesung leicht
anbieten, auch wenn am Anfang nur ein paar Seiten da sein wuerden.
Wenn du z.B. die technische Seite uebernehmen koenntest, haette ich
mehr Zeit mich um internationalen Content, Uebersetzungen und
Community-Building zu kuemmern. Szenario hier:
http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Wiki_family#Scenario_3:_Quick_set-up

Es waere toll, wenn dich im Team zu haben! Lass uns mal per PM die
Einzelheiten besprechen.

Lieben Gruss gerade aus Guangzhou,

Mario