[WLANnews] (forw) [ak-vorrat] Fragen zur VDS vom FBNDD

Benjamin Hagemann benny at benny.de
Fr Mai 11 14:53:14 CEST 2007

Hi All,

da es auch unser Thema ist:

----- Forwarded message from Markus <kde at graph-ix.net> -----

Sender: ml-bounces at ak-vds.de
From: Markus <kde at graph-ix.net>
Subject: [ak-vorrat] Fragen zur VDS vom FBNDD
Date: Wed, 9 May 2007 12:41:35 +0200
To: ml at ak-vds.de

Hallo,

am Sonntag wurde ich vom Freien Buergernetz Dresden e.V. mit ein paar Fragen
zur VDS angesprochen, die ich nicht beantworten konnte.

Konkret folgendes:
Muss das Buergernetz, fuer dessen ~1000 Mitglieder ein nahezu stadtweites WLAN
zur Verfuegung steht, ebenfalls die Protokollierung durchfuehren? Es handelt
sich dabei um einen e.V., dessen Mitgliedbeitrag fuer den Verein erhoben wird
und in dem Sinne keine direkte Gebuehr das W-LAN darstellt. In anderen
Worten, es ist kein kommerzieller und auch kein per se frei (im Sinne von
offen) zugaenglicher Betreiber.

Frage 2: Es heisst ja auch, dass Privatpersonen loggen sollen, sofern sie
einen offenes W-LAN betreiben. Was genau muss hier geloggt werden?

Eine Frage von mir waere auch noch, was diese privaten W-LAN Daten bringen,
wenn man von seinen "Nutzern", ausser bestenfalls der MAC Adresse der
Netzwerkkarte, gar keine Informationen hat. Oder muss man in Zukunft auch
Personendaten erheben?

Danke schonmal.
Gruesse,
--