[WLANnews] Aus gegebenem Anlass

h.kiffmeyer at googlemail.com h.kiffmeyer at googlemail.com
Do Mai 10 21:37:09 CEST 2007

Am 10.05.07 schrieb Jan Schminder <J.Schminder at gmx.net>:

> was für 'ne Kinderkacke.

Widerspruch.
Die Karikatur gefällt mir auch nicht besonders. Der damit
transportierte Inhalt ist allerdings zum grösseren Teil richtig. Mir
ist allerdings nicht klar, warum Schäuble als "Gott" bezeichnet wird.
Er selbst hat das sicherlich nie gemacht, allenfalls weil er sich beim
von ihm gewollten und vom Verfassungsgericht abgelehnten Abschuss von
Flugzeugen durch die Luftwaffe zum Herrn über Leben und Tod
Unschuldiger macht?

Die Gefahr, die von einem derartig überzogenen Sicherheitsdenken
ausgeht, wie es sich in Schäuble personifiziert, schätze ich als sehr
groß für die Demokratie ein. Sicherlich als sehr viel grösser als die
von ihm und seinen Freunden in den USA immer wieder heraufbeschworene
Gefahr durch islamistische Terroristen. Die von diesen verursachten
Opferzahlen stehen erstens in einem äusserst ungünstigen Verhältnis zu
den Opferzahlen des Rachefeldzugs im Irak, der noch dazu die Zahl der
weltweiten Terroranschläge vervielfacht hat. Zweitens ist die Gefahr,
von einem islamistischen Terroristen getötet zu werden statistisch
weltweit (ausser im Irak) wesentlich kleiner als die, von einer
Kokosnuss erschlagen zu werden. Und drittens werden damit heute Grund-
und Freiheitsrechte ausgehebelt, die nur sehr schwer - wenn überhaupt
- jemals wiederhergestellt werden können.

Mein persönliches Fazit:
- Der "war on terrorism" ist gründlich gescheitert.
- Schäuble als Opfer eines schweren Verbrechens zum verantwortlichen
Minister für innere Sicherheit zu machen war keine gute Idee. Ein
anderer Posten wäre da sicherlich geeigneter gewesen.
- Die Symbolik, die von einem Schirmherrn Schäuble für den Linuxtag
ausgeht halte ich nicht gerade für gelungen.

Holger