[WLANnews] Hilfestellung bei Freifunk

mickey mickey at netfreaks.org
Di Dez 11 10:02:05 CET 2007

Hallo Daniel,
hallo Liste,

Daniel Nitzpon schrieb:

> bevor das jetzt als letzter stand so stehen bleibt:

Ok, erwischt. Im echten Leben liegen manchmal einige Meter zwischen
Theorie und Praxis. Und trotzdem würde ich lieber an der These einer
generellen Machbarkeit festhalten wollen, als die Freifunkerrei zu sehr
in einer Techi-Exoten-Spezialisten-Ecke zu verstecken.

> in leipzig
> beispielsweise wird es sehr ungern gesehen, wenn laptops mit
> wlan-karten, deren ad-hoc-modus buggy ist (und das ist er bei der
> mehrheit, würde ich behaupten) und dann gar unter windows, wo es oft
> über lange zeit keinen aktuellen olsrd für gibt, versuchen so zu tun,
> als könnten sie olsr wirklich. dafür gibts aber per default wlan-dhcp.
Dem kann ich mich natürlich nur anschließen. Besonders gefällt mir die
Formulierung über den Versuch, so zu tun, als ob. :-)

Bedenke allerdings; es gibt nicht nur schlecht konfigurierte oder
semi-funktionale Windows Laptops - es hat auch schon total verhurte WRT
mit Freifunk Firmware im Mesh gehabt.

Grüße,

mickey at netfreaks.org
gpg key 0xE1B31D88