[WLANnews] Hilfestellung bei Freifunk

Daniel Nitzpon nitzpon at gmx.net
Di Dez 11 09:08:47 CET 2007

mickey schrieb:
> Prinzipiell kann man heute mit allen gängingen Plattformen als
> Netzwerkknoten in einem Freifunk Netzwerk teilnehmen. Es benötigt
> lediglich einen OLSR Dämonen und ein bisschen Konfigurationsgeraffel
> (Beispiel Windows; TCP Forwarding aktivieren, Firewall deaktivieren).
> In einem Freifunk Netz mit DHCP hingegen ist für die Teilnahme als
> passiver Client weder Software noch Konfiguration erforderlich. Das geht
> alles automagisch und ohne selbstständig denken zu müssen. ("Bin ich
> schon drin oder was?")

bevor das jetzt als letzter stand so stehen bleibt: in leipzig
beispielsweise wird es sehr ungern gesehen, wenn laptops mit
wlan-karten, deren ad-hoc-modus buggy ist (und das ist er bei der
mehrheit, würde ich behaupten) und dann gar unter windows, wo es oft
über lange zeit keinen aktuellen olsrd für gibt, versuchen so zu tun,
als könnten sie olsr wirklich. dafür gibts aber per default wlan-dhcp.