[WLANnews] Hilfestellung bei Freifunk

mickey mickey at netfreaks.org
Di Dez 11 08:42:49 CET 2007

Hallo John und Rainer,
Hallo Liste,

Reiner Böhme schrieb:
>     > AP des Freifunkverbundes, könnte ich mich mit Paßwort dort
>     einloggen und
>     > frei im Internet surfen ohne Beschränkungen?
>
>     nee. ohne beschränkungen garantiert nicht. deinem windows müsstest
>     du erstmal beibringen, das netzwerkprotokoll OLSR zu sprechen
Das mag von Freifunk Netz zu Freifunk Netz sehr unterschiedlich sein. In
Hannover beispielsweise gibt es IPs für Jedermann, unverschlüsselt und
per DHCP. Nach dem Akzeptieren der Nutzungsbedingungen kann man sich
dann frei und unzensiert im weltweiten Netz tummeln.

>     > Ist diese Software ähnlich einem Browser?
>     > Läuft diese unter Windows?
>     auch eher nicht. die software läuft üblicherweise in einem
>     wlan-router.
Prinzipiell kann man heute mit allen gängingen Plattformen als
Netzwerkknoten in einem Freifunk Netzwerk teilnehmen. Es benötigt
lediglich einen OLSR Dämonen und ein bisschen Konfigurationsgeraffel
(Beispiel Windows; TCP Forwarding aktivieren, Firewall deaktivieren).
In einem Freifunk Netz mit DHCP hingegen ist für die Teilnahme als
passiver Client weder Software noch Konfiguration erforderlich. Das geht
alles automagisch und ohne selbstständig denken zu müssen. ("Bin ich
schon drin oder was?")

>     > Kann ich mich auch nur als Nutzer bei dem Freifunkverbund eintragen
>     > lassen, da ich nicht wüßte was ich in diesem Bereich geben könnte.
Du könntest
- Deine gewonnen Einsichten im Freifunk Wiki für die Nachwelt verewigen
- einen eigenen Freifunk Router aufstellen
- Deinen Freunden davon erzählen
- <Dein Beitrag hier>

Und noch ein paar Linktipps:
https://freifunk.net/idee