[WLANnews] Hilfestellung bei Freifunk

Reiner Böhme net-zwerge at gmx.de
Mo Dez 10 22:05:56 CET 2007

moin....

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: wlannews-bounces at freifunk.net
[mailto:wlannews-bounces at freifunk.net] Im Auftrag von John-Deere
Gesendet: Montag, 10. Dezember 2007 20:48
An: wlannews at freifunk.net
Betreff: [WLANnews] Hilfestellung bei Freifunk

Hallo,
> habe heute im Wardrive-Forum einen Link zum Freifunk entdeckt.
> Grundlegende Fragen, die ich nirgends hier geklärt bekommen habe:
> Entdecke ich mit meinem Programm Netdetect (windowsbasis) unterwegs
einen
> AP des Freifunkverbundes, könnte ich mich mit Paßwort dort einloggen
und
> frei im Internet surfen ohne Beschränkungen?

nee. ohne beschränkungen garantiert nicht. deinem windows müsstest du
erstmal beibringen, das netzwerkprotokoll OLSR zu sprechen

> Ist diese Software ähnlich einem Browser?
> Läuft diese unter Windows?
auch eher nicht. die software läuft üblicherweise in einem wlan-router.

> Kann ich mich auch nur als Nutzer bei dem Freifunkverbund eintragen
> lassen, da ich nicht wüßte was ich in diesem Bereich geben könnte.
hmm, ist nicht universell beantwortbar. jeder freifunker ist sein
eigener staat.

> Ich bin oft beruflich unterwegs und würde mich bestimmt durch
> verschiedene Freifunkverbände bewegen. Muß ich mich vorher überall
> anmelden, um mobil ins Internet gehen zu können?
> Nutzen alle Verbände die gleiche Software?
>Wo finde ich einzelne Standorte von Usern, die mir Zugang zum Internet
gewähren?
da wir frei verbunden, aber nicht straff durchorganisiert sind... musst
du suchen suchen suchen.... keine angst, da kriegste schnell routine..
:-)

> Wäre nett die Fragen beantwortet zu bekommen
http://www.freifunk-bno.de/index.php  dort findest du gleich auf der
startseite eine schritt-für-schritt-anleitung, um auch freifunker zu
werden.

> Gruß
> John Deere
> Schleswig-Holstein