[WLANnews] Leipzig-Wien-Connection (Auslandseinsatz Funkfeuer)

Ufo ufo at public-ip.org
Sa Sep 23 03:34:18 CEST 2006

Letztens war ich in Wien zu Besuch und habe mir ein bisschen deren
Technik zeigen lassen (beeindruckend!) und  war bei einer Testmessung
dabei. "horst" habe ich bei der Gelegenheit auch gleich mal vorgestellt.

Nachts konnte ich dann auch nochmal an den zentralen Funkfeuer-Masten
hochklettern und mal einen Blick über eine "richtige" Großstadt
riskieren :-)
Schwindelerregend sind auf jeden Fall die Bandbreiten, mit denen das
Netz agiert. Auf den 5 GHz-Links gibt es über 2 MByte/s!
Misstrauisch wurde ich übrigens angeschaut, als ich erzählt habe, das
alle 250 (außer 5x) Leipziger Freifunk-Nodes auf einem einzigen Kanal
sind. Das kannten sie so noch nicht.

Jetzt habe ich ein paar Wiener IPs und habe hier in Leipzig ein
Funkfeuer-Netz aufgebaut: Dorfcharakter mit Standardkopplung nach Wien.
Zu erreichen ist das ganze auch schon:

http://leipzig.funkfeuer.at (Testing-Firmware mit verbesserter Statistik)

Und dann gibt es ja noch das Kabel zum Leipziger Freifunk-Node. Noch ein
OLSR-HNA und statische Route auf beiden Seiten gesetzt und fertig ist
die Netzkopplung. Allerdings mit typischer ADSL-Bandbreite etwas lahm.

Ich habe auch gerade noch mit Aaron gechattet: Es klappt auch wirklich!
Wir werden die Kopplung demnächst von den zwei Linksysen (GS10 zbw.
GL11) auf richtige VPN-Server verlagern, dann klappts auch voller
Geschwindigkeit.

Für weitere Kopplungen haben wir uns gestern beim Leipziger Treffen
überlegt, das man wirklich BGP verwenden sollte. Denn das wird manuell
auf Dauer zu umständlich: Wenn Wien z.b. in die bisher gekoppelten
Städte Berlin/Weimar/Leipzig geroutet werden soll, müssen ja neben den
VPN-Tunneln auch noch die statischen Routen und die OLSR-HNAs
eingetragen werden. Und das in allen Städten, das wird auf Dauer zuviel
  Wartungsaufwand.

p.s. Hallo Weimar, wo seid ihr gerade hin?