[WLANnews] Leipzig-Wien-Connection (Auslandseinsatz Funkfeuer)

Daniel Paufler d.paufler at fhtw-berlin.de
Sa Sep 23 10:29:26 CEST 2006

Hallo Ufo

gute Neuigkeiten.

> Ich habe auch gerade noch mit Aaron gechattet: Es klappt auch wirklich!
> Wir werden die Kopplung demnächst von den zwei Linksysen (GS10 zbw.
> GL11) auf richtige VPN-Server verlagern, dann klappts auch voller
> Geschwindigkeit.
>
> Für weitere Kopplungen haben wir uns gestern beim Leipziger Treffen
> überlegt, das man wirklich BGP verwenden sollte. Denn das wird manuell
> auf Dauer zu umständlich: Wenn Wien z.b. in die bisher gekoppelten
> Städte Berlin/Weimar/Leipzig geroutet werden soll, müssen ja neben den
> VPN-Tunneln auch noch die statischen Routen und die OLSR-HNAs
> [...]

Hierzu liefen schon mal Tests mit tinc (mesh-VPN) und Stuttgart (Albi).
Das Routing war allerdings kurzerhand noch statisch. BGP ist in Planung
und gute geeignet für die VPN-Server-Kopplungen mit
Leipzig/Weimar/Wien/Berlin. Da Wien schon mit BGP arbeitet sollte dort
know-how vorhanden sein.

Ich gebe meine Diplomarbeit nächste Woche ab - dann ist wieder Zeit für
sowas ;)

Grüße

Daniel

--
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Managemnt
FHTW Berlin (http://www.fhtw-berlin.de)