[WLANnews] Offene Netze auch für Deutschland !

Jens Nachtigall nachtigall at web.de
Di Sep 19 13:58:14 CEST 2006

Hi Armin,

> [...]
> veroeffentlichung ins freifunk wiki gestellt. leider ist vor einiger zeit
> aus fuer mich nicht nachvollziehbaren gruenden die einstiegsseite zu
> 'freie netze' aus dem freifunk wiki verschwunden. die kapitel sind aber
> alle noch da, und man kommt ueber suchmaschinen-eingaben dahin.
> weil aber nur die einstiegsseite mit meinem namen und nicht die
> kapitel als solche gekennzeichnet waren, sieht das jetzt alles so
> aus, als haette das ein anonymus geschrieben. ist mir einerseits
> egal, dann aber doch auch wieder nicht. ich habe jetzt ein neues wiki

Ja, die einzelnen Wiki-Seiten von dir (also die Kapitel des Buches) waren
leider nur noch schwer lesbar, weil die Umlaute verhunzt waren (das muss
irgendwo in einem wiki-upgrade passiert sein). Das wäre eine Heidenarbeit
gewesen, dass zu reparieren und die einzelnen Seiten waren auch seit 2 Jahren
nicht mehr bearbeitet worden (klar, weil das Buch war ja dann auch fertig,
obwohl es auch spannend gewesen wäre, dass Buch im Wiki weiterzuentwickeln,
aber das hatte leider niemand gemacht). Von daher hatten wir uns bei der
Wiki-Aufraum-Arbeit, als wir wieder etwas Struktur/ordnung ins wiki
reinbringen wollten, dafür entschieden, dass es besser ist, wenn dein Buch an
prominenter Stelle auf freifunk.net zum download als pdf runtergeladen werden
kann. Nett formartiert und gelayoutet, im Gegensatz zum Wiki, wo dann auch
die ganze Linkstruktur nicht mehr stimmte.

> [...]
> stil. deshalb habe ich gefragt, was sind _eure beduerfnisse_, wo
> druekct der schuh, wie koennen wir _gemeinsam_ strategien
> entwickeln. es gibt echt viel bedarf an netzpolitischer arbeit in .de im
> freie-wellen bereich. mir faellt da schon sicherlich viel ein, aber es
> kann ja nicht richtig sein, da alleine vorzupreschen. was juergen n.
> macht ist schon gut, aber letztlich bleibt auch zuviel an ihm
> haengen. es gibt viel zu tun ...
>
> das open spectrum panel auf der wos war letztlich schon sehr gut,
> haette sich aber mehr leute verdient. wie die ganze wos.

Ja, ich konnte leider selbst nicht kommen, aus persönlichen Gruenden.

Ansonsten war das auch nicht als Vorwurf gemeint, sorry wenn es so rüberkam,
sondern als Wunsch mehr von dir zu freien netzen zu hören. Ich hatte seit dem
Buch nicht mehr viel von dir gehört, bis jetzt die nachfrage an die community
kam, was wir nun von open spectrum halten, was für forderungen, bedürfnisse
wir hätten. Und klar, wünsche auch ich mir mehr als das ISM-band (um auch
einmal die Frage zu beantworten), aber wie das umzusetzen wäre, weiß ich ganz
und gar nicht, und persönlich bin ich eher ein Freund dessen mittels taten
fakten zu schaffen (auch weil ich lobbyismus sehr anstrengend/ermüdend finde
und mir das techn. rumfrickeln mehr spaß macht).  Nun gut, dass ist bei der
Forderung nach weiteren Bändern schlecht möglich, ich kann ja schlecht, mein
eigenes wirelss gerät entwickeln, welches das einfach macht. Ich sehe da noch
keine Ansatzpunkt, bis auf die Forderung selbst, und Awareness-Bildung halt.

> cheers for fears

ohne jetzt zu wissen, wass das heißt, sach ich mal: take it easy,
jens

ps Werde mir mal dein Wiki angucken....