[WLANnews] Offene Netze auch für Deutschland !

Armin Medosch armin at easynet.co.uk
Mo Sep 18 21:57:03 CEST 2006

Hallo Jens,

> Tut mir leid, aber so funktioniert das m.E. nicht. Mir wäre wirklich lieber,
> wenn du dich als Teil der Community begreifen würdest, anstatt dann und wann
> von Außen zu "intervenieren", wenn du das Gefühl hast Debatten laufen falsch
> bzw. es werden die falschen geführt. In diesem Sinne finde ich es den
> falschen Ansatz, wenn du sagst, dass du dich nicht zum "Sprachrohr der Szene"
> machen willst. Hier spricht jeder sowieso erstmal nur für sich, aber wenn
> jede deine Herangehensweise hätte, dann gäbe es keine Artikel auf
> [...]

mit dem vorwurf musst du mir echt nicht kommen. ganz sachlich zur
information: es gibt eine reihe von spezifischen artikeln von mir auf
freifunk. darueberhinaus gibt es das ganze buch gratis als pdf. und
ich hatte auch kapitel aus dem buch sogar schon vor
veroeffentlichung ins freifunk wiki gestellt. leider ist vor einiger zeit
aus fuer mich nicht nachvollziehbaren gruenden die einstiegsseite zu
'freie netze' aus dem freifunk wiki verschwunden. die kapitel sind aber
alle noch da, und man kommt ueber suchmaschinen-eingaben dahin.
weil aber nur die einstiegsseite mit meinem namen und nicht die
kapitel als solche gekennzeichnet waren, sieht das jetzt alles so
aus, als haette das ein anonymus geschrieben. ist mir einerseits
egal, dann aber doch auch wieder nicht. ich habe jetzt ein neues wiki
wo es alte und neue texte gibt, hier: http://theoriebild.ung.at/

> In diesem Sinne würde ich mir sehr wünschen, wenn du Deine Gedanken /
> Forderungen erstmal selber formulierst, zB könnte es einen Artikel zu open
> spectrum auf freifunk.net geben etc. ppp  Wenn mir was dazu nicht passt, dann
> werde ich es schon sagen ;-)
> (obwohl ich tendenziell deine Ansichten teile [bin  über dein Buch zu freifunk
> gekommen ;-] )

freut mich. aber es ist nun mal so, dass ich wie viele andere in einer
'prekaeren' situation lebe. dem kommerziellen journalismus habe ich
abgeschworen, mit heise hab ich dieser tage wenig am hut.  das
heisst, ich muss mir sehr gut ueberlegen, wie ich die freie zeit, die
ich mir muehsam erkaempfe, investiere. und die investiere ich derzeit
lieber in laengerfristige forschungsprojekte - forschung zu verstehen
als eigene, nicht-institutionalisierte forschung. das sollte hoffentlich
zu einem laengeren text in etwa zwei bis drei monaten fuehren. ich
kann da nicht dazwischen mal schnell einen text zu open spectrum
rausschieben.

ich sehe mich durchaus als teil der community, arbeite aber wie viele
andere auch eher lokal, mit den leuten, mit denen ich mich gut
verstehe, z.b. hivenetworks, free2air, medienkunstlabor/funkfeuer in
wien. ich bin aber nicht der, der antennen baut und router
konfiguriert. bin ich nicht so gut drin. als schreiber, werde ich dann
oft aufgefordert, zu sachen stellung zu beziehen. und das meinte ich
u.a. mit nicht sprach-rohr sein wollen.

ich finde es ist ein hauptproblem unserer zeit, dass es diese
repraesentanten gibt, die angeblich fuer andere sprechen. aber eine
echte bewegung spricht fuer sich selbst. die entwickelt die message
aus sich selbst. mich da irgendwie draufzusetzen ist echt nicht mein
stil. deshalb habe ich gefragt, was sind _eure beduerfnisse_, wo
druekct der schuh, wie koennen wir _gemeinsam_ strategien
entwickeln. es gibt echt viel bedarf an netzpolitischer arbeit in .de im
freie-wellen bereich. mir faellt da schon sicherlich viel ein, aber es
kann ja nicht richtig sein, da alleine vorzupreschen. was juergen n.
macht ist schon gut, aber letztlich bleibt auch zuviel an ihm
haengen. es gibt viel zu tun ...

das open spectrum panel auf der wos war letztlich schon sehr gut,
haette sich aber mehr leute verdient. wie die ganze wos.

cheers for fears
armin