[WLANnews] Offene Netze auch für Deutschland!

Sven-Ola Tuecke mail2news at commando.de
Mo Sep 18 10:45:42 CEST 2006

Juergen,

Clemens Cap hat nicht darauf hingewiesen, welche Ebene er mit
"Transportverschluesselung" meint. Im Prinzip hat er recht, aber die Loesung
kann nur eine End-to-End-Transportverschluesselung sein. Oder was
zentralistisches mit WPA-enabled Radius und so. Letzteres ist anfaellig -
man muss nur den zentralen Server klauen - und umfasst nur den Datenweg bis
zu Gateway. Das ist ja auch im Internet ein echtes Problem. Es gab mal
Ansaetze zur Loesung - die Jungs haben aber leider frustriert aufgegeben:

http://www.freeswan.org/ending_letter.html

Ganz davon ab halte ich die Schluesselverwaltung ueber ein DNS-Addon fuer
recht anfaellig - aber es waere ein Anfang. Immerhin sind da nur die
Root-Server zentral, Stichwort Web-of-Trust. Vielleicht machen die CACerter
ja mal sowas. Und ja - IPSec auf einem WRT54G(L) funktioniert, ist
ausreichend performant und waere sogar gar nicht so platzintensiv wie bspw.
OpenVPN weil die libSSL nicht gebraucht wird. Es ist eher eine Frage der
Willensbildung - und wie hoch wir die Latte legen wollen z.B. fuer neue
Leute die bei uns einsteigen wollen. Die sind ja teilw. schon mit der
Einstellung einer festen IP ueberfordert :(

Grusz, Sven-Ola

""Juergen Neumann"" <j.neumann at ergomedia.de> schrieb im Newsbeitrag
news:7E43D4CFD0F7F94C87BBDE1B1E4094181B6FB3 at ergomicro.ergomedia.local...
Hi Ihr,
[---schnippeldischnapp---]
Den Hinweis von Clemens finde ich aber auch noch mal sehr wichtig:

"2) Die Lösung muss technischer Natur sein. Erst dann, wenn alle offenen
Netze auch transportverschluesseln und/oder anonyme Nutzungsszenarien auf
der technischen Ebene garantieren können, wird die Kommunikationstechnologie
wieder der Bevölkerung "gehören". Bis dahin wird sie immer Instrument von
Gruppen sein, die anderen Leuten vorschreiben wollen, welche Informationen
sie austauschen dürfen und welche nicht."

LG

JuergeN