[WLANnews] Offene Netze auch für Deutschland!

Sven-Ola Tuecke mail2news at commando.de
Do Sep 14 14:28:48 CEST 2006

Ahoi,

doll, wen man hier alles trifft. Zum OpenSpectum gab's mal ein C't Feature
vom Sietmann (hier gucken: http://www.heise.de/mobil/artikel/50824/0 schon
ein bisschen her). Der fasst es schoen zusammen.

Politische Unbedarftheit ist ja gottseidank straffrei :) Ja ich weiss: Man
muss _viel_ fordern (z.B. einen Medienkomplex mit ~1.000 Mrd Umsatz und ewig
vielen Arbeitsplaetzen umbauen) um ein ganz klitze kleines bisschen zu
bekommen, z.B. eine unlizensierte Frequenz zur freien Verwendung. Generell
duerften es ziemlich schwer sein, solche Themen dem Souveraen in dieser
Republik ueberhaupt zu vermitteln. Neben Unverstaendnis (Wat? Offner Kanal?
Haben wir schon, das ist doch dieser Fernsehsender mit den Reli-Deppen) eben
auch die Angst vor der Aenderung des Status-Quo.

Da helfen auch keine noch-so-gut formulierten Aufrufe. Da hilft aber evt.
ein praktisches Beispiel. Sowas wie Freifunk. Etwas, das gewachsen ist und
wirklich funktioniert. Mit dem sich Leute identifizieren. Egal, wie integer
thomasasta ist: er hat keine praktische Erfahrungen mit WLAN-Meshnetzwerken
wuerde ich tippen. Da Freifunk zur Zeit noch von Praktikern gemacht wird
(und nicht von Politikern) treffen seine Aussagen daher bestenfalls auf
Unverstaendnis.

My two cents,
// Sven-Ola (Kein Zwerg - hoechstens Wichtel)

news:20060913161145.8B0638304D at mail.letras.net...