[WLANnews] Offene Netze auch für Deutschland !

Jens Nachtigall nachtigall at web.de
Fr Sep 15 21:46:30 CEST 2006

Hallo Arnim,

[...]

> um diesen tendenzen entgegenzuwirken, muesste meiner meinung
> nach erst mal die sogenannte 'community' selbst zu potte kommen
> und definieren, was ist das freie an freien netzen, oder, um einen
> anderen begriff zu definieren, was ist die buergerfreiheit im
> buergernetz? ich meine,ohne dasss ich da jetzt was vorgeben will,
> dass wir das recht haben, die kommunikation selbst zu machen,
> nach eigenen regeln, oder auch gar nicht wirkklichen regeln, aber
> dass jede/r auch sender un empfaenger sein kann, dass es um
> redefreiheit, meinungsfreiheit und das netz als ein selbstgestaltetes
> [...]

Tut mir leid, aber so funktioniert das m.E. nicht. Mir wäre wirklich lieber,
wenn du dich als Teil der Community begreifen würdest, anstatt dann und wann
von Außen zu "intervenieren", wenn du das Gefühl hast Debatten laufen falsch
bzw. es werden die falschen geführt. In diesem Sinne finde ich es den
falschen Ansatz, wenn du sagst, dass du dich nicht zum "Sprachrohr der Szene"
machen willst. Hier spricht jeder sowieso erstmal nur für sich, aber wenn
jede deine Herangehensweise hätte, dann gäbe es keine Artikel auf
freifunk.net, keine FreifunkFirmware, kein www.olsrexperiment.de usw. usf.

In diesem Sinne würde ich mir sehr wünschen, wenn du Deine Gedanken /
Forderungen erstmal selber formulierst, zB könnte es einen Artikel zu open
spectrum auf freifunk.net geben etc. ppp  Wenn mir was dazu nicht passt, dann
werde ich es schon sagen ;-)
(obwohl ich tendenziell deine Ansichten teile [bin  über dein Buch zu freifunk
gekommen ;-] )

Du scheinst dir da bereits eine Menge Gedanken gemacht zu haben, und es wäre
schade, wenn du sie nicht mit uns teilen würdest (wenngleich es auch immer
leute geben wird denen diese egal sein würden...  -- und für andere wiederum
anregend)

Und das ist auch nur meine Meinung ;-)

Viele Grüße,

Jens