[WLANnews] Offene Netze auch für Deutschland!

Jens Nachtigall nachtigall at web.de
Mi Sep 13 22:38:39 CEST 2006

Hallo Arnim,

> [...] politisch seit ihr leider voll ahnungslos
> und juergens vorschlag ist leider auch echt schwach formuliert.
> 'offene netze' ist okay aber der rest der begruendung, die darauf
> hinauslaeuft, dass diese vor allem helfen, die digitale kluft zu
> ueberwinden, ist ein schwaches argument, mit dem nichts zu holen
> ist. da muss noch mehr und schaerfer gedacht werden.
>
> eine protestnote zum urteil auf die schnelle ist schon okay,  aber fuer
> eine weiterfuehrende kampagne muesst ihr mal aus eurer wlan
> gartenzwerg mentalitaet herausfinden.

> [...]

Für eine Kampagne bedarf es mE eines Ansatzpunktes, an dem man sich "reiben"
kann. Den haben wir in Form des Gerichtsurteils, das wir kippen können, und
so ein für alle Mal eine unserer Forderungen dingfest machen können. Ohne
diesen Ansatzpunkt arbeitet man sich am luftleeren Raum ab.

Beim Thema open spectrum gibt es (noch) null awareness. Das hast du ja auch
bei deinen fragen gemerkt (das du keine antwort gekriegt hast, lag aber auch
an den fragestellungen, die so gestellt waren, als gingest du davon aus,
jeder wüsste schon was gemeint ist). Das heißt nicht, dass das Thema nicht
wichtig ist, aber erstmal müssten die wesentlichen Infos zu OpenSpectrum
rüberkommen, auf freifunk.net (und anderen deutschsprachigen sites) findet
man dazu zB so gut wie nix. Ich zB weiß nicht mehr, als das bei Open spectrum
die regulierung der bänder komplett fallen soll, weil das heute technisch
möglich ist (die geräte regulieren sich untereinander)?!

Was ich sagen will: Die Kampagne schließt open spectrum imho nicht aus,
allerdings könnte ich mir keine kampagne zu open spectrum selbst vorstellen,
oder wie soll das konkret aussehen, um erfolgreich zu sein? Da fehlt mir
Gartenzwerg in der tat die fantasie, kannst mir ja auf die sprünge helfen ;-)

Erstmal müssten imho die grundsätzlichen Infos innerhalb der communities
rüberkommen, aber das ist bislang von den open-spectrum-anhängern (Du?) nicht
passiert. sprich awareness-building (aber deine Mail war ja jetzt schon mal
ein Anfang ;-).

außer des open spectrums, irgendwelche konkreten Verbesserungvorschläge am
Text?

Grüße,

Jens