[WLANnews] Offene Netze auch für Deutschland!

herder3 herder3 at arcor.de
Mi Sep 13 19:09:27 CEST 2006

Armin Medosch schrieb:

> hallo ihr deutschen wlan gartenzwerge

> ich habe hier vor einigen wochen eine frage gepostet was sich die
> deutsche freifunker community bezueglich offenes spektrum
> wuenscht und bekam null antworten.

Tja, wer sich an Gartenzwerge wendet, sollte seine Fragen vielleicht nicht
wie folgt formulieren:

> Ist Open Spectrum eine gute Idee?
> Welche Baender sollten geoeffnet werden? Wie soll das
> funktionieren? Kann sogenanntes 'cognitive radio' ueberhaupt
> funktionieren oder tut es das schon? Gibt es alternative
> Vorstellungen zum thema Spektrum?

Zumindest mir fallen darauf noch immer keine Antworten ein. Mich
interessieren diese Fragen auch gar nicht. Vermutlich verstehe ich sie
nicht einmal.

> eine protestnote zum urteil auf die schnelle ist schon okay,  aber fuer
> eine weiterfuehrende kampagne muesst ihr mal aus eurer wlan
> gartenzwerg mentalitaet herausfinden.

Völlig unabhängig vom konkreten Hamburger Urteil erscheint mir eine Kampagne
für offene Netze als absolut sinnvoll. Jürgens Vorstoß ist weit mehr als
eine Protestnote. Es muss dringend etwas gegen diese Quasikriminalisierung
und Abmahnungsabzocke getan werden. Es muss dringend etwas für Datenschutz
und das Recht auf informationelle Selbstbestimmung getan werden. Es muss
dringend klargestellt werden, dass Kulturgüter Eigentum der Allgemeinheit
sind und nichts, was man möglichst rentabel vermarkten dürfte. Es muss
dringend daran gearbeitet werden, dass die digitale Kluft nicht noch größer
wird. Politik muss dringend transparenter und bürgernäher werden.

Aber danach hast Du nicht gefragt, oder?

Ich halte Kritik für etwas sehr Wichtiges. Aber besser hätte ich es
gefunden, Du hättest uns von Deinem Gipfel neben der Nörgelei auch ein paar
brauchbare Ideen herunter gesandt.

herzlich
Hendrik