[WLANnews] Wimax (was: Re: HowTo/Geschichte von öffentlichen IPs in Gießen )

reiner at netp.ath.cx reiner at netp.ath.cx
Do Okt 12 20:06:24 CEST 2006

Am Donnerstag, 12. Oktober 2006 19:49 schrieb Adrian Reyer:
> [...]

FON durch Nokia? Habe ich was verpaßt?

> Zumindest in Deutschland halte ich Wimax als Ersatz fuer WLAN fuer
> abwegig. Nach dem derzeitigen Diskussionsstand werden die dafuer
> notwendigen Frequenzen versteigert. Dazu wurde Deutschland in 28
> Gebiete unterteilt, die ersteigert werden koennen und dann in einer
> gewissen Mindestgeschwindigkeit aufgebaut werden muessen. Zur
> Teilnahme an der Versteigerung ist erstmal eine Kaution in Hoehe des
> doppelten Mindestgebots zu hinterlegen.
> Platz fuer lizenzfreie Frequenzen, Freifunkfreundliche
> Kleinunternehmen oder aehnliches sehe ich da nicht.

Ja, die Versteigerung ist wieder eher schlecht. Der Staat verdient sich dumm
und dusselig und hemmt die Entwicklung.
Aber: UMTS hat sich zwar nicht durchgesetzt bzw. meine ich, daß das Firlefanz
ist. Es ist viel zu teuer und ich will auf meinem Handy kein Fernsehen.
Einzige sinnvolle Anwendung ist die Datenübertragung und dann aber 'ne Flat.
Nur Wimax könnte sich da durchaus anders entwickeln, wenn es schnell genug
aufgebaut werden kann. Das Problem ist, daß die Telekom ja ach so schlau war
und überall Glasfaser hingelegt hat. Im Moment basteln sie jetzt überall
Umsetzer zu DSL, aber das braucht Zeit. Wimax könnte hier eine Alternative
sein.

> Aber vielleicht habe ich ja was grundsaetzlich falsch verstanden.

mag sein?! ;-)

Viele Grüße,
Reiner Rusch

--