[WLANnews] Wimax (was: Re: HowTo/Geschichte von öffentlichen IPs in Gießen)

Adrian Reyer are at lihas.de
Do Okt 12 19:49:59 CEST 2006

On Thu, Oct 12, 2006 at 04:40:15PM +0200, thomasasta at gmx.net wrote:
> Im übrigen wird FON durch Nokia ersetzt und Wlan durch Wimax:

Zumindest in Deutschland halte ich Wimax als Ersatz fuer WLAN fuer
abwegig. Nach dem derzeitigen Diskussionsstand werden die dafuer
notwendigen Frequenzen versteigert. Dazu wurde Deutschland in 28
Gebiete unterteilt, die ersteigert werden koennen und dann in einer
gewissen Mindestgeschwindigkeit aufgebaut werden muessen. Zur
Teilnahme an der Versteigerung ist erstmal eine Kaution in Hoehe des
doppelten Mindestgebots zu hinterlegen.
Platz fuer lizenzfreie Frequenzen, Freifunkfreundliche
Kleinunternehmen oder aehnliches sehe ich da nicht.

Aber vielleicht habe ich ja was grundsaetzlich falsch verstanden.

Tschoe,
	Adrian
--
LiHAS - LinuxHaus Stuttgart              Fon:  +49 (7 11) 78 28 50 90
Inh.: Adrian Reyer                       Fax:  +49 (7 11) 78 28 50 91
                                         Mail: lihas at lihas.de
Linux, Netzwerke, Consulting & Support   http://lihas.de/