[WLANnews] HowTo/Geschichte von öffentlichen IPs in Gießen

Benjamin Hagemann benny at benny.de
Fr Okt 13 01:04:59 CEST 2006

re,

* thomasasta at gmx.net <thomasasta at gmx.net> [2006-10-12 16:42]:

> So ist es das eine Modell: Zentrale Rundantenne auf dem Kirchturm.
> Ihr seid ja praktisch zum Amateuer-ISP geworden.

ja, in etwa :)

> Und wie sieht das andere Modell aus, wenn man 100 DSL Modems vermaschen will ohne zentrale Instanz?

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:
a) Wenn alle beim selben ISP sind, gibt da so kleinere 3-5 Mann Firmen
die DSL über T-Com Anschlüße verkaufen, dann könnte man sicher klären,
das die 100 DSL-Modems fixe IPs bekommen.
b) Man gründet ein Verein - mit 100 Usern macht das eventl. Sinn - und
dieser finanziert/ist verantwortlich für - mh, sagen wir 5-10 SDSL
Anschlüße die sinnig verteilt über die Stadt bei einzelnen Mitgliedern
ankommen. Bei SDSL hat man i.d.R. eh öffentliche IPs, da sollte auch ein
/24 nicht mehr das Problem sein.

Die DSL-Modems erst noch auf einen von mehrere root-Server tunneln macht
da nicht wirklich viel Sinn.

Ist eben eine Frage der Organsiation, ob man 100 kleine Leitungen
einfach zusammenschaltet und jeder seine Leitung selbst finanziert oder
ob man das gemeinsam etwas geplanter angehen möchte.

> Im übrigen wird FON durch Nokia ersetzt und Wlan durch Wimax:
> http://www.golem.de/0610/48339.html
> http://www.golem.de/0610/48326.html

;) Das hab ich vor ein paar Jahren auch gedacht - aber die Mühlen der
Technik mahlen langsamer als die News von neuer Technik uns glauben
lassen.
Ich find die Handys mit UMA cool, die automatisch VoIP zwischen GPRS und
wLAN switchen können. Ich glaub UMTS können sie auch wechseln.
Wenn dann noch OLSR auf Symbian OS portiert würde, hätte man zum einen
von Handy zu Handy ein mesh und über wLAN/UMTS dann vielleicht auch
WiMax uplink ;) SPASS!

--
ciao, Benny